Liebe Schülerinnen und Schüler - hier findet ihr aktuelle Aufgaben 

Bitte bei den Aufgaben beachten: Die Aufgaben sind für eine ganze Klassenstufe gedacht. Die Kürzel der Lehrer sind diejenigen, die die Aufgaben erstellt haben (und nicht unbedingt eure Fachlehrer). Natürlich sind die Aufgaben trotzdem für alle Parallelklassen der jeweiligen Stufe gedacht. Wenn ihr Lösungen haben möchtet, richtet die Anfrage per Mail an den Lehrer, der die Lernzeit erstellt hat. Dann erhaltet ihr per Mail den Lösungsbogen! Alle Mailadressen der Lehrer findet ihr auf der Homepage.

 

Wenn sich Aufgaben nur an eine spezielle Klasse richten, z.B. 5a, dann handelt es sich um Aufgaben vom Fachlehrer eurer Klasse! Anfragen richtet ihr dann bitte per Mail an den Fachlehrer.

 

ZP Termine 2020
Neufassung vom 01.April 2020 (Schulministerium NRW)
Deutsch:       Di.  12. Mai 2020      (Nachschreibtermin: Fr. 22.Mai.2020)
Englisch:      Do. 14. Mai 2020      (Nachschreibtermin: Di. 26.Mai.2020)
Mathematik:  Di. 19. Mai 2020      (Nachschreibtermin: Mi. 27.Mai.2020)

NEU!

Allgemeinwissen: Nützliches oder was man im Leben auch wissen sollte.

(Fh / 28.03.2020)

 

Bitte auf das Bild klicken, dann öffnet sich ein Padlet, welches mit der Zeit weiter mit "Allgemeinwissen" gefüllt wird.

Klasse 5 Deutsch

Im Fach Deutsch werden wir eine Lektüre lesen, nämlich Ronja Räubertochter von Astrid Lindgren. Das Buch braucht ihr nicht selber zu kaufen, ihr bekommt es von der Schule ausgeliehen. Aufgaben zu diesem Buch werden wir euch natürlich zukommen lassen.

 

Ihr könnt das Buch von Montag, 4.5.2020, bis Mittwoch, 6.5.2020, von 13:00 (neu!) bis 15:00 Uhr in der Schule abholen. Die Bücher liegen im Eingangsbereich bereit. Wenn einige von euch in direkter Nachbarschaft wohnen, könnt ihr euch auch absprechen und mehrere Bücher mitnehmen.

 

 

 

Gedichte:

S. 166: "Mit Sprache malen" - "Im Gras" 

1) Lies das Gedicht zweimal durch und schreibe es dann in Schönschrift ab. Behalte dabei unbedingt die gleichen Zeilen bei. In jeder Zeile darf nur soviel stehen wie im Buch - manchmal nur ein Wort!

Bearbeite Aufgabe 1 auf S. 166 dazu: Markiere dir farbig, welche Stellen du verbinden und an welchen du Pausen machen würdest. Lies das Gedicht dann betont deinen Eltern vor.

 

2) Vergleiche und Metaphern:

Lies das Gedicht Märchen (S.167) und schreibe es ab! 

Mache die Aufgaben 1 und 2 auf der Seite mündlich. (schriftlich macht das keinen Sinn).

Schreibe das Merkkästchen "Sprache" ab und hebe dabei die Begriffe Bilder, Vergleiche und Metapher farbig hervor.

 

Male neben das Gedicht ein Bild dieses blauen Falters oder schreibe eine weitere Strophe zu diesem Gedicht (es muss sich nicht reimen), die dazu passt. 

Klasse 5 Mathematik

Vierecke:
Male und schreibe die orangen Kästchen deines Mathebuches ab. S. 109; S. 110, S.111; S. 112
 
Längeneinheiten:
Buch S. 122 Lies dir die Seite durch. Du brauchst nichts zu rechnen.
Buch S. 123 Schreibe das orange Kästchen ab.
Nr. 2 bearbeiten
Buch S. 124 Nr. 1, Nr. 2, Nr. 3, Nr. 4 bearbeiten (Für Schnelle: S. 135 Nr. 1,2,3,4)
 
Umfang von Flächen:
Buch S. 126 Nr. 3, Nr. 5 bearbeiten
Buch S. 127 Schreibe und male das orange Kästchen ab.
Nr. 2, Nr. 4 bearbeiten
Buch S. 135 Nr. 5, Nr. 6, Nr.7 bearbeiten
 
Auf kapiert.de findest du Übungsaufgaben und auch Erklärungen.
 
Wenn du Fragen hast, schau doch mal auf Youtube nach. (z.B. Umfang Rechteck eingeben)
 
Viele Grüße und bleibt gesund!
Eure Mathelehrerinnen

 

Klasse 5b

Liebe Schülerinnen und Schüler, ihr seid bei "kapiert.de" von Westermann angemeldet. Bitte meldet euch bei mir unter heuser@realschule-alsdorf.de. Dann kann ich euch euer persönliches Passwort zusenden. Viele Grüße und bleibt gesund! J. Heuser

(Ihr dürft natürlich auch in eurem Arbeitsheft arbeiten.)

 

 

3. Block

Flächeneinheiten:

Buch S. 129

Lesen. Beantworte die Frage ganz unten mündlich.

Schreibe die grüne Tabelle unten links ab.

Buch S. 130 

Schreibe das orange Kästchen ab.

Schreibe die Sprechblasen der Kinder ab.

Nr. 3, Nr. 4, Nr. 5 Bearbeiten.

Nr. 7 Male die Tabelle ab und verlängere sie 8 cm nach unten, so dass du die Werte aus a) und b) hineinschreiben kannst.                                                          (Das reicht, du kannst aber auch noch die Aufgaben genauso wie im grünen Kästchen notieren.)

Nr. 8 Bearbeiten.

 

Flächeninhalt von Rechteck und Quadrat:

Buch S. 131

Nr. 1 Lesen. Beantworte die Frage mündlich.

Nr. 2 Lesen. Erläutere/erkläre mündlich.

Nr. 3 Ergänze dazu die Tabelle im Heft. (Nur die Tabelle machen.)

Buch S. 132

Schreibe die Bemerkung am Rand ab. („Der Buchstabe A… .“)

Schreibe das orange Kästchen ab.

Buch S. 131

Schreibe die beiden hellgelben Kästchen von Nr. 3 ab.

Flächeninhalt eines Rechtecks ...

Flächeninhalt eines Quadrats ...

Nr. 4 Bearbeiten.

Buch S. 132 

Nr. 5, Nr. 6 Bearbeiten. (Wer mag- auch Nr.7)          (Hs)

                                                                     

             Liebe Grüße von euren Mathelehrerinnen!

Klasse 5 Englisch (Al)

Für 5a und 5b:

Wiederholt regelmäßig die Vokabeln der Units 1-4, sonst vergesst ihr ganz viel bis zum Schulanfang wieder!  Am besten nehmt ihr euch 10 Minuten am Tag oder 10 Vokabeln pro Tag, das ist überschaubar und für alle machbar.

 

Für 5a:

Schau dir auf youtube das Video https://www.youtube.com/watch?v=3jltyGCVIKw zum simple present an und bearbeite folgende Aufgaben dazu im Buch:

TB: p. 76+77 exercises 1, 2, 3, 4, 5, 6 and 7.

WB: p. 55 exercises 11, 12 and 13

Schicke deine fertigen Ergebnisse bitte per Mail an Frau Kirfel, damit sie einen Überblick darüber hat, wer mit den Aufgaben schon fertig ist. 

 

Für 5b:

WB: p. 51 exercises 1 and 2

TB: p. 72, ex. 1 and 2a (More help: p.135)

 

Schau dir auf youtube das Video https://www.youtube.com/watch?v=3jltyGCVIKw  zum simple present an und bearbeite folgende Aufgaben dazu im Buch:

TB: p. 76+77 exercises 1, 2, 3, 4, 5, 6 and 7.

Schicke deine fertigen Ergebnisse bitte an Frau Alfen, damit sie einen Überblick darüber hat, wer mit den Aufgaben schon fertig ist. 

 

Für alle Schnellen:

Für 5a:

How does your usual day look like at the moment? (Wie sieht im Moment ein normaler Tag bei dir aus?)

 

  1. Write a text about you and your family.(Schreibe einen Text über dich und deine Familie.)
  2. Underline all verbs and check if you used the correct form (Remember: He, she, it das 's' muss mit!) Example: I watch TV., but: He watches TV.

More challenging (optional) : Try to use 3 questions with do/does and 3 negative sentences with doesn't/don't in your text.

 

You can start like this:

I usually get up at 8 o'clock. I have breakfast with...

 

 

Für 5b:

WB: p. 55 exercise 11, 12 and 13 

Du hast Lust noch mehr zu machen? Mach die Aufgabe bei 5a (Für alle Schnellen).

 

 

 

Fächerübergreifendes Kreativprojekt (Al)

(vom 22.04.2020 bis zum 04.05.20)

 

Stelle dir vor, dass du mit deiner Familie in die USA ziehst.

  1. Erkundige dich auf der Homepage: https://www.kinderweltreise.de/kontinente/nordamerika/vereinigte-staaten-von-amerika/daten-fakten/  was dich erwarten wird.
  2. Welche Fakten unter Steckbrief findest du besonders interessant? Schreibe sie auf.
  3. In welchem Bundestaat/Stadt möchtest du ziehen? Schaue dir hierfür insbesondere die Informationen unter Land und Leute an und berücksichtige bei deiner Wahl auch folgende Fragen: Magst du es leiber warm oder kalt? Möchtest du am Meer oder in den Bergen leben? In der Stadt oder auf dem Land? Wo viele Menschen leben oder wenige? Gibt es in der Region häufig Wirbelstürme, die alles zerstören könnten?
  4. Jetzt geht es daran ein Haus zu kaufen. Du hast 1 Mio. Dollar. zur Verfügung. Du kannst entscheiden, wie viel Geld du für das Haus ausgeben und was du mit dem restlichen Geld kaufen möchtest. Gehe hierfür auf https://www.zillow.com/homes/for_sale/ und klicke auf den Staat/Stadt, in den/die du ziehen möchtest und suche dir ein Haus/Wohnung aus, das/die du kaufen möchtest. Welches Haus suchst du dir aus? Schreibe die wichtigsten Informationen heraus (du kannst hier auch mit google-Übersetzer arbeiten, wenn du nicht alles verstehst) und begründe deine Wahl (Warum hast du es ausgesucht?). Zum besseren Verständnis: bd=bedrooms, ba=bathrooms, sqft=squarefoot (Zusatzaufgabe: Finde heraus wie viel 1 squarefoot sind in Quadratmetern und wie viel 1 Quadratmeter in squarefoot sind).
  5. Falls du noch etwas anderes mit dem Geld machen möchtest, erkundige dich danach, wie viel es in den USA kosten würde. Du möchtest ein bestimmtes Auto? Wie viel kostet es in den USA? Kannst du es dir zusätzlich zu dem Haus leisten? usw.
  6. Jetzt hast du alle Informationen, die du brauchst. Überlege dir, wie du sie präsentieren möchtest und gestalte es dementsprechend (z.B. Plakat, Broschüre, Heft etc.). Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Die schönsten Ideen werden, sobald die Schule für euch wieder losgeht, in der Schule ausgestellt.
  7. Wer möchte kann auch gerne ein Foto davon machen und mir per Mail zukommen lassen. Ich freue mich auf eure Ergebnisse! 
  8. P.S Sobald die Schule wieder losgeht und ich alle Ergebnisse sichten konnte, werde ich auf einer Karte der USA alle SuS mit einem Pin versehen, sodass ihr schauen könnt, wo eure Mitschüler/innen leben würden.

 

Das Projekt darf auf Englisch oder Deutsch gemacht werden, wie es euch lieber ist!

 

 

 

Klasse 5 Nebenfächer

Reli/PP (FD)

 

 

Physik: (Wa)

Lies S. 70 im Prisma 1 Buch.

Erstelle ein Lernplakat (A4 - 1 Heftseite) zu
"Schaltungen mit 2 Schaltern", ähnlich wie auf S.70.

 

Wahlaufgaben:

Beschreibe folgende Begriffe mit Hilfe des Buches S. 55-58:

geschlossener Stromkreis, Isolatoren, Spannungsquelle

 

 

Biologie 5a (Ko)

 

Ab dem 14.5.20 stehen neue Aufgaben auf Teams!!!

 

 

Klasse 5b ERDKUNDE  (BB)

Hallo zusammen, viel Spaß bei der Arbeit! Du kannst die Lösungen per Mail bei mir anfordern. BB, 24.04.20

1.)

Text S. 48 und 49 mehrfach lesen! Erkläre die folgenden Begriffe mit eigenen Worten: Nachhaltige Dorfentwicklung , Freizeitangebote, Energieträger, Landflucht, abgelegene Regionen, allgemeiner Bevölkerungsrückgang

2.)

 

Gelber Kasten S. 49: Text mehrfach lesen! Erkläre die folgenden Begriffe mit eigenen Worten: Naherholungsgebiet, Naturzentrum Eifel, Selbstversorger, Fossilien

 

3.)

S. 49 Abb. 4: Bestimme die (ungefähren) Entfernungen mit der Maßstabsleiste

a) von Gerolstein nach Jünkerath

b) von Daun nach Hillesheim

c) von Kelberg nach Jünkerath

d) von Jünerath nach Daun

 

4.) S. 41 Aufg. 1 - 4

 

5.) Schreibe einen Zeitungsartikel über Alsdorf mit der Überschrift: "Freizeiteinrichtungen in Alsdorf". Male anschließend Bilder dazu. Ihr könnt mir eure Produkte mailen. Ich hänge alles in der Schule auf Stellwänden aus. Das seht ihr dann, wenn ihr wiederkommt (:-)

 

Klasse 5 PSL

Diese Aufgaben findet ihr auch unter Teams bei PSL !

 

11.05.2020  Wir beschäftigen uns weiterhin mit dem Thema "Streiten" und versuchen herauszufinden, wie man sich wieder versöhnen kann:

Versöhnen und wieder gutmachen

 

04.05.2020  Wir sollten uns keine Sorgen machen, wenn wir einmal in Streit geraten! Wichtig ist, dass

wir wieder hinausfinden:

Streiten und sich wieder vertragen

 

27.04.2020   Hast du ein faires Verhalten? Wir beschäftigen uns damit:

Fairness I

Fairness II

Viel Spaß beim Bearbeiten!

Klasse 6 Deutsch (De)

Neue Aufgaben 3. Block!!!

S. 226 Schreibe den Merkkasten ab (Extrablatt für deinen Regelordner - 6a).

S. 227, Aufgabe 2: a) Schreibe die Gründe für das Fehlen der Schüler heraus. b) Kreise die Wörter ein, an denen du die Begründungen erkannt hast. c) Beantworte die Aufgabenstellung schriftlich.

S. 228 Schreibe den Merkkasten ab (Extrablatt für deinen Regelordner - 6a).

S. 228 Bearbeite die Aufgabe 1

 

 

Klasse 6 Mathematik

Liebe Schülerinnen und Schüler,
wir beginnen jetzt mit Block 3 der Aufgaben zum Thema Verschieben.


Wir möchten noch einmal darauf hinweisen, dass ihr aus der 6b eure Zugangsdaten für die Seite kapiert.de per Mail erfragen könnt/sollt über frantzen@realschule-alsdorf.de). Wir können jeder Schülerin / jedem Schüler nur empfehlen, das Online-Arbeiten im Internet kennenzulernen und für sich auszuprobieren.

 

Die 6a arbeitet bitte zum Aufgabenbereich Verschieben mit Buch und Heft und meldet sich wenn möglich schon in Microsoft Teams an. 

 

Aufgaben von Block 3:
1) Wir haben euch neue Aufgaben in die Seite kapiert.de gestellt. (nur 6b)

ODER

2) Aufgaben im Buch: (auf jeden Fall die 6a)

    - S.152 Nr.1,2,3

    - S.153 Nr.4,5,6
    - als Zusatzaufgabe könnt ihr ein Muster entwerfen, aufzeichnen und ausschneiden (Ideen S.151)

VIEL ERFOLG

 

Für die Bearbeitung der Aufgaben zum Verschieben habt ihr Zeit bis zum 16.5., danach gibt es neue Aufgaben.

 

Und denkt dran: ab dem 22.5. werden die weiteren Aufgaben von uns nur noch in TEAMS eingestellt.

 

Klasse 6 Englisch (Sd)

1. SB p. 211 - 216:             Copy vocabulary unit 5 (ohne blaue Kästen)

2. SB p. 212 + 216:            Copy the irregular verbs (blue box)

3. SB p. 180:                        Copy  LF 14 Adverbs of Manner (rote, grüne u. gelbe Farbe benutzen!)

Klasse 6a Englisch(Ki) Block 4 bei Teams 

Klasse 6 Nebenfächer

Geschichte: (Ra)

 

1) Lies die Seiten 120 und 121 ("Caesar setzt sich durch" und "Das Ende der römischen Republik" sowie die Seiten "Das römische Kaiserreich" und "Augustus, der Erhabene". Auch die Informationen am Seitenrand solltest du nicht vergessen. Beantworte dann auf S.  138 unter "Was wisst ihr noch?" die Fragen 1 und 2 in ganzen Sätzen. Versuche dabei zu erklären, was du auf den Seiten, die du gelesen hast, gelernt hast. 

 

2) Lies die Seiten 126 und 127 ("Rom - die Hauptstadt eines Weltreiches"). Erstelle eine Liste mit zehn Fakten/Daten, die du besonders interessant oder beachtlich findest. Zum Beispiel, dass im alten Rom über 1.000.000 Menschen lebten. Oder, dass es schon im alten Rom gepflasterte Straßen gab...

 

3) Freiwillig: Erkundige dich auf den S. 130 und 131, wie die alten  Römer gewohnt haben.

 

 

Physik: (Wa)

Zeichne (so genau wie möglich) "das Auge", Bild 1, S. 177 im Buch Prisma 1. Beschreibe "den Weg des Lichtes durch das Auge".

 

Wahlaufgaben: 

S. 188 im Buch Prisma 1. "Schall den wir nicht hören". Fasse die vier Absätze kurz zusammen (je 2 Sätze). Zeichne das Bild 2 ab.

 

Biologie: (Gs/Ko)

Seit dem 9.5.20 stehen schon neue Aufgaben auf Teams!!!

 

 

Politik: (De)

 

1. Male ein Deckblatt zum Thema "Vom richtigen Umgang mit Geld" (Buch Kapitel 5).

2. Lies die S. 88 und bearbeite die Aufgabe 1.

3. Bearbeite die Aufgaben 1, 3 und 4 auf Seite 89.

Klasse 7 Deutsch

 

 

Anschaffung der Lektüre "Löcher" von Louis Sachar bis zum 5.5.20 (gelb/blaue Titelseite mit Jungenillustration ISBN-13: 9783407740984; 8,95€)

Liebe SuS der  7a,b,c!

Bitte kauft euch das Taschenbuch Löcher bis nächste Woche für den 3. Block. Euer derzeitige Zeitrahmen sollte das wohl möglich machen;).

Es wäre gut, wenn ihr das Buch in den Buchläden bei euch vor Ort kaufen würdet, damit diese unterstützt werden. Viele bieten sogar eine Onlinebestellung an mit Lieferdienst. Wer den Weg ins Geschäft nicht scheut, sollte seine Schutzmaske nicht vergessen!

Wenn es finanzielle Probleme bei der Anschaffung geben sollte, mailt mich an (CP). Wir können in den jetzigen 8er-Klassen nachhaken, ob jemand sein Buch vom letzten Jahr günstig weitergeben würde oder ich setze mich mit Frau Voss in Verbindung.

 

Bitte bis zum 17.05.20 mindestens Kapitel 1-5 lesen!!!

Klasse 7 Mathematik

Thema rationale Zahlen:

Bitte dieses Video ansehen: Rationale Zahlen ordnen 

Dann diese Aufgaben aus dem Buch bearbeiten:

Kasten Seite 127 oben rechts lernen

Seite 127: Nr. 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 und  Seite 128: Nr. 1 / 2 / 3 / 4 

Lösungen findet ihr hier

 

Thema: Rechnen mit Rationalen Zahlen:

Du weisst was ein Vorzeichen ist? Ansonsten auf Seite 126 im rechten Kasten nachsehen. 

Alles klar? Dann kann es mit dem neuen Thema losgehen!

Bitte dieses Video ansehen (auch mehrmals): Rationale Zahlen addieren und subtrahieren

Dann diese Aufgaben aus dem Mathebuch bearbeiten:

Seite 136: Zeichnung oben auf der Seite lesen und verstehen

Seite 136: Nr. 1 / 2 / 3 / 4  und  Seite 129: Nr. 3 / 4 (ohne Klammern schreiben und dann ausrechnen) und Seite 131: Nr. 4 / 5 (ohne Klammern schreiben und dann ausrechnen)

Lösungen findet ihr hier

 

Link zur Lernzeit: Lernzeit 5

(Sh)

 

Aufgaben bis zum 4.5.20

 

Rationale Zahlen multiplizieren und dividieren

 

Bitte dieses Video ansehen (auch mehrmals): Rationale Zahlen multiplizieren und dividieren

 

Eine Zusammenfassung der Regeln findest du im Buch auf Seite 138 (unten rechts) und auf Seite 141 (oben links). Diese Regeln unbedingt lernen!

 

Aufgaben dazu aus dem Mathebuch:

Seite 138: 2

Seite 139: 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9

Seite 140: 3  / 4 

Seite 141: 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11

 

Lösungen findet ihr hier.

 

Viel Erfolg und bleibt gesund!!!

(Sh)

 

 

An alle Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen, die noch nicht mit gemeinsam.bettermarks gearbeitet haben

 

Ihr seid bei einer Lernplattform angemeldet. 

Bitte schreibt mich an. ( heuser@realschule-alsdorf.de

Ich sende euch die entsprechenden Informationen zu.    (Hs)

 

 

3. Block

 

Längeneinheiten:

Buch S. 219

Schreibe die oberen drei weißen Kästchen ab.

Nr.2 Bearbeiten.

gemeinsam.

bettermarks

 

Weitere Übungsaufgaben sind hier eingestellt.

 

Umfang von Rechteck und Quadrat:

Buch S. 220

Schreibe die oberen zwei weißen Kästchen ab.

Nr. 1, Nr. 2, Nr. 3, Nr.4, Nr. 5 Bearbeiten.

gemeinsam. bettermarks

 

Weitere Übungsaufgaben sind hier eingestellt.

 

Flächeneinheiten:

Buch S. 220

Schreibe das untere weiße Kästchen ab.

Buch S. 221

Schreibe das obere weiße Kästchen ab.

Nr.7, Nr. 8 Bearbeiten.

gemeinsam. bettermarks

 

Weitere Übungsaufgaben sind hier eingestellt.

 

Flächeninhalt von Rechteck und Quadrat:

Buch S. 220

Schreibe die unteren zwei weißen Kästchen ab.

Nr. 9 bearbeiten, Nr. 10, Nr. 11 a), Nr. 12

( Für Profis: Nr. 11 b), c); Nr. 13; Nr.14 )

gemeinsam. bettermarks

 

Weitere Übungsaufgaben sind hier eingestellt. (Hs)

 

Viele Grüße

Eure Mathelehrer

 

 

 

Politik 7b, Cp: Aufgaben vom 20.4.-24.4

 Umgang mit Rollenkonflikten siehe Mail 

Kunst 7b, Cp 20.4.- 4.5.2020

Gestalte einen Steckbrief zu van Gogh: s. Mail

Klasse 7 Englisch Block 4 bei Teams

Klasse 7 Nebenfächer

 

An die Schüler/-innen der 7a/b/c! (Sb)

Alle Aufgaben in Erdkunde werden von jetzt ab über die Lernplattform Microsoft Teams gestellt, eingesammelt und bewertet!

Falls sich Schüler der 3 Klassen noch nicht angemeldet oder eingeloggt haben, bitte ich darum, sich bei der jeweiligen Klassenlehrerin / beim jeweiligen Klassenlehrer zu melden!

 

Biologie (Lie) neu!
Fertige mithilfe des folgenden Arbeitsblattes eine Lernkartei an.

Fachbegriffe Immunsystem

 

Biologie: (Kb)

S. 151 Nr. 1

S. 151 Nr. 5

 

Betrachte den Pollenkalender Auf S. 155. Welche Pollen fliegen ganz früh im Jahr und welche ganz spät?

 

Welche Kombination von 2 Allergien wäre für den Betroffenen laut diesem Kalender am ungünstigsten?

 

Wahlaufgaben:

S. 151 Nr. 3

S. 151 Nr. 7

S. 155 Nr. 1

 

Chemie: (WS)

Bitte auf die Links klicken und die Dateien herunterladen!

 

LZ03 Jg7 Ch 2020

 

LZ04 Jg7 Ch 2020

 

LZ05 Jg7 Ch 2020

 

 22.04.2020   Liebe Schülerinnen und Schüler der Klasse 7c,
wer noch nicht die Lernzeiten 3, 4 und 5 abgegeben hat, wirft sie bitte in einer Klarsichthülle in den Schulbriefkasten.
Vergiß bitte nicht, Deinen Namen, das Fach und meinen Namen aufzuschreiben!
Ich bin regelmäßig in der Schule und hole die Arbeiten dort ab.
Denkt bitte daran, die Aufgaben mit Füller abzuschreiben und mit Bleistift zu beantworten!
Die Lernzeiten MÜSSEN bis zum 30.04.2020 abgegeben sein.
Erledige bitte folgende Aufgaben bis zum 04.05.2020. Auch hier bitte in einer Klarsichthülle in den Briefkasten werfen, mit Namen, Klasse, Fach und meinem Namen versehen!
Seite 58 Nr. 1, 2, 5 (Dazu musst Du im Buch das Thema Löslichkeit heraussuchen. Das haben wir schon besprochen!)
Viel Erfolg
A. Wrobel-Spira
Bleibt gesund und bis bald!?

Klasse 7 WP-Fächer

Sozialwissenschaften 7(Sd)

1. S. 126:         Lies dir das Verkaufsgespräch durch und schreibe die Regeln für Verkäuferinnen / Verkäufer ab.

2. S. 126:         Beantworte die Fragen 1 und 2 unten auf der Seite.

3. S. 128:         Lies dir die Unterhaltung zwischen Louis und Anna durch.

  Beantworte anschließend Aufgabe 1 und 2 (HILFE: siehe S. 132 Stiftung Warentest stellt sich vor,    

  linke Randspalte).

 

 

Technik 7 (Hü): Da wir uns gerade mit dem Thema "Holz" beschäftigen, schaut euch bitte unter www.frag-doch-  mal-die-maus.de/filme/sachgeschichten folgende fünf Filme an: 1. Baumbegutachter, 2. Baumpfleger, 3. Laminat, 4. Markierte Bäume, 5. Zahnstocher.

 

 

Französisch (Mu)

 

Basisaufgaben

  1. LE S. 44-45 ex. 1-3 (Die Lösungen findest du ab S.208)
  2. Cahier d’activités (CA)  S.29 ex. 5-6
  3. Cahier d’activités (CA)  S. 38  ex. 2
  4. Cahier d’activités (CA)  S. 39 ex. 4

Wahlaufgaben

  1. LE S. 50  Nr. 3

 

An die Schüler/-innen des WP-Kurses Informatik 7! (Sb)

Die Scratch 2.0-Übungen werden über die Lernplattform Microsoft Teams als Screenshots eingesammelt. Lösungen zu jeder Übung stehen als PDF bereit!

Falls sich Schülerinnen und Schüler der Klasse noch nicht angemeldet oder eingeloggt haben, bitte ich sie, sich bei der jeweiligen Klassenlehrerin / beim jeweiligen Klassenlehrer zu melden.

Danke!

Klasse 8 Deutsch

SKlasse 8a/ Gu

Klasse 8b/ Fo

Klasse 8c/ Hü

Liebe Schülerinnen und Schüler der 8c. Den Wochenplan zum ersten Kapitel in Erebos habe ich euch Montag in den Deutschkanal in "Teams" gesetzt. Bisher haben ihn sich dort aber erst einige wenige von euch angesehen. Wenn ihr noch nicht in Teams seid, dann meldet euch dort bitte an, damit auch ihr den Wochenplan bis Samstag bearbeitet bekommt. Liebe Grüße!

 

Neu!

Liebe 8a/b/c, 

bitte kauft euch in dieser Woche (04.05.2020 - 08.05.2020) die Bücher, die eure Deutschlehrerinnen euch genannt haben. Ab dem 11.05.2020 bekommt ihr neue Wochenpläne dazu!

Klasse 8 Mathematik

An die Schüler/-innen der 8c! (Fo)

Buch [incl. Ausgangstests S.150/151 - Lösungen zum Abgleich S.234/235] und zugehöriges Arbeitsheft. Neue Aufgaben folgen zeitnah.

 

An die Schüler/-innen der 8b! (Sb)

Alle Aufgaben in Mathematik werden von jetzt ab über die Lernplattform Microsoft Teams gestellt, eingesammelt und bewertet!

Sollten sich Schüler noch nicht angemeldet oder eingeloggt haben, bitte ich darum, sich bei der jeweiligen Klassenlehrerin / beim jeweiligen Klassenlehrer zu melden!

 

An die Schüler/-innen der 8c! (Fz)

Wir arbeiten weiterhin online in kapiert.de solange das Angebot noch kostenfrei ist.
Dort ist jetzt Lernstoff bis einschließlich 22.5. eingestellt.

 

Klasse 8 Englisch

Lernzeit Englisch 8 (Sd)

1) SB p. 216 - 219: Copy vocabulary unit 5

2) SB p. 184 - 185: Copy  LF 11 - 13 Adverbs

3) SB p. 156 – 157: TF 6 Copy US Timeline

   [take the information for the red dates from the pictures A –J]

TIPP: Die Zeitleiste kann auch senkrecht angelegt werden.

 

Neue Aufgaben für Englisch , sie gelten vom 22.04. bis 4.05.2020 (So)

Die Aufgaben 1 bis 3 einschließlich gelten für 8a,8b und 8c.

 

1. S.84 Text " the story of Rosa Parks' nochmals lesen, dann TB p.85 3a) Schreibe Notizen auf , die zu A Montgomery, Alabama,

B    segregation    C   Rosa Parks   gehören.

2. TB p.85  3b, choose one of the topics  A,B or C and write  a short text about it.

3. TB p.86  1a) diese Aufgabe ist für die 8c gedacht: Please copy the text in the blue box . Ergänze die Infos, die fehlen.

TB p.86 /1b  Schreibe die Liste ab und ergänze sie mit den Angaben aus dem Text darunter.

8c : TB p.86 / 2a und 2b Please copy the sentences and fill in the correct form.

8c : WB p.53 bis 53 ex. 10 bis 15

für 8a,8b und 8c : Lest bitte LF 7 über das past perfect durch.

für 8a und 8b : TB p. 94 / 2 Copy the sentences and fill in the correct forms of the tenses.

für 8a, 8b und 8c : TB p. 95 Read the text , copy the sentences and write true, false or not in the text.

 

Kurze Videos auf youtube zu Rosa Parks und Martin Luther King: Wer war Rosa Parks?  und Martin Luther King hist clips).

 

Klasse 8 Nebenfächer

Die Geschichtsbücher Entdecken und Verstehen Band3 liegen für die Klassen 8b und 8c gegen Abgabe des Band 2 montags bis freitags von 13.00h bis 15.00h zur Abholung beim Hausmeister bereit!

Geschichte 8 LZ 5 aus Band 3! (Cp) 

Bd.3, S. 6-7: Übertrage die Zeitleiste unter der Überschrift Europa im Zeitalter des Absolutismus!
S. 8-9: Lies die Texte und bearbeite Aufgabe 1, 2, 3!
S. 12-13: Beschreibe mithilfe der aufgeführten Arbeitsschritte das Gemälde von Ludwig XIV.
S.14, Aufgabe 1,2 .
S. 16: Schreibe den Text zum Merkantilismus in der linken Spalte ab und bearbeite Aufgabe 1.

S. 20: Schreibe in der linken Spalte den Text zur Aufklärung ab!

 

Restaufgaben LZ 5 für den Zeitraum 22.4.-4-5.2020

 

S.21: Zeichne die beiden Schaubilder mit Untertitel ab! Erkläre mithilfe von Q3 auf S. 20, worin das Neue gegenüber dem Absolutismus liegt.

S.25: Schreibe den Text  ab und ergänze mithilfe des Wortspeichers die Lücken!

S. 25: Aufgabe 2.

Die LZ-Bearbeitungen bitte an die jeweiligen Fachlehrer schicken (wenn möglich per Mail und im angegebenen Zeitraum!). Viel Spaß!

Erdkunde: (Gs)

 

S. 196: Erkläre den Begriff "Landschaftszone"

 

Liste alle 15 Landschaftszonen der Erde auf und ordne ihnen jeweils 2 Städte zu. (Karte auf S. 156/157

 

Schreibe hinter jede Stadt das jeweilige Land un den Kontinent dazu. (Karten auf S. 206-208) 

 

Aufgaben neu! (GS)

 Wende dein Wissen über Klimadiagramme, Klima- und Landschaftszonen an:   

  • EK-Buch TERRA 2, S. 148 -153 gündlich lesen
  • Die Fragen in den grünen Kästchen beantworten und zwar S. 151 Nr. 1 - 4 und S. 153 Nr. 5 - 7

 

Physik: (Wa)

Erstelle ein Text- oder Bilder-Puzzle (S. 111) zu einem Thema der Elektrizität auf einem A4 Blatt zum Ausschneiden. (Buch Prisma 2 S.74-111, S.134-135)

 

Beschreibe den Unterschied zwischen der Magnetkraft (Klasse 5) und der Gewichts-/Schwerkraft. (Buch Prisma 2 S.146-147)

 

Wahlaufgaben:

Lies die Texte S. 146-147 im Buch Prisma 2.

Wovon hängt die Gewichtskraft ab? Wie ist sie auf verschiedenen Planeten?

 

Chemie: ( Gb ) ab 21.04.2020 für 8c

Schreibe die Fragen auf Seite 158 Nr. 1 bis 6e ab und beantworte sie jeweils schriftlich. Hilfen sind auf dieser Seite in der Tabelle angegeben und Lösungen gibt es im Anhang auf den letzten Seiten im Chemiebuch.

Für 8a und 8b ab 21.04.2020

Schreibe die Fragen auf Seite 158 Nr. 1; 2; 6d und 6e ab und beantworte sie jeweils schriftlich. Hilfen sind auf dieser Seite in der Tabelle angegeben und Lösungen gibt es im Anhang auf den letzten Seiten im Chemiebuch.

 

An die Schüler/-innen der 8b/c! (Sb)

Alle Aufgaben in Geschichte werden von jetzt ab über die Lernplattform Microsoft Teams gestellt, eingesammelt und bewertet!

Sollten sich Schüler der beiden Klassen noch nicht angemeldet oder eingeloggt haben, bitte ich darum, sich bei der jeweiligen Klassenlehrerin / beim jeweiligen Klassenlehrer zu melden!

Kunst 8a/c (Cp) Aufgabenstellung 20.4.- 4.5.20

Unser letztes angeschnittenes Thema befasste sich mit den neuen Darstellungsformen in der frühen Neuzeit. Mit diesen versuchten die Maler noch realistischer abbilden zu können. Ihr solltet als nächsten Arbeitsauftrag eigentlich ein Stillleben mit eben diesen neuen Darstellungsformen zeichnen. Da für eure Stufe noch ungewiss ist, ab wann es weitergeht, biete ich euch hiermit zwei Arbeitsaufträge an in Anlehnung an unser Thema sowie der derzeitigen Situation. Ihr entscheidet, welchen Aufgabenteil ihr bearbeiten möchtet- oder wenn die Langeweile zu groß ist -auch gerne beide.

Dali und Du

Klasse 8 WP-Fächer

Sozialwissenschaften (De):

S. 92 Lies den Text.

S. 92 Lies den hellblauen Kasten und sieh dir das Modell des Wirtschaftskreislaufs an.

S. 92 Bearbeite die Aufgabe 1.

Zusatzaufgabe: Welche Folgen in Bezug auf den Arbeitsmarkt und Gütermarkt ergeben sich, z.B. in der Zeit der Corona Krise, wenn sich die Konsumausgaben verringern oder ganz ausbleiben?

 

 

Französisch (We)

Neue Aufgaben!!!

 

Lektion 3:

Vokabel lernen, S. 180, 181, 182 (halbe Seite)

Buch, S. 48, Nr. 1 und 4

 

passé composé mit être

Grammatik, S.142 wiederholen

Grammatik, S.143 lernen und verstehen

 

Bitte schickt mir folgende Aufgaben bis zum 1.5  per E-Mail zu (entwder abgetippt oder bearbeitete Aufgaben abfotografiert in den Anhang). Denkt daran eure Namen aufzuschreiben!

Wenn es Fragen oder Schwierigkeiten bei Aufgaben gibt, dann schreibt mir bitte eine E-Mail, damit ich euch hlfen kann ggf. noch weiteres Erklärungsmaterial zuschicken kann.

Meine E-Mail-Adresse findet ihr auf der Homepage unter "Kollegium". 

 

CDA, S. 37, Nr. 3 a,b (Wiederholung: passé composé mit avoir)

Buch, S. 50, Nr. 1 a,b,c

Buch, S. 56, Nr. 4 a,b,c

CDA, S. 39, Nr. 1 und 2

Klasse 9 Deutsch

Klasse 9a/ Gu

Klasse 9b/ Hü

Klasse 9c/ Ra:

 

Neu!

Liebe Klasse 9a/ b/ c,

im Wochenplan 3 analysiert ihr eine neue Werbeanzeige!

 

Bitte sendet uns die fertigen Analysen bis zum 11.05.2020 zu. :-)

 

Wochenplan 3_9abc

Klasse 9 Mathematik

9c:

Bitte arbeitet an den Aufgaben in Slack/Teams weiter. Ich erwarte mindestens 5 Arbeitsblätter und 3 Kurztests.

 

Gb / Lernzeit 5

Prozentrechnung:   S. 215 Nr. 1; 2; 3; 4; 5; 6; 7; 8; 9; 11     ( Hilfe S. 215 )

Prozentuale Zu- und Abnahme: S. 216 Nr. 1; 2; 3; 4; 5; 6; 7; 8; 9     ( Hilfe S. 216 )

Prozentuale Veränderungen:  S. 217 Nr. 1; 2; 3; 4; 5; 6; 7; 8; 9; 10     ( Hilfe S. 217 )

Wahlaufgaben

Prozentrechnung:   S. 215 Nr. 10        ( Hilfe S. 215 )

Prozentuale Zu- und Abnahme:   S. 216 Nr. 10    ( Hilfe S. 216 )

Protentuale Veränderung:   S. 217 Nr. 7       ( Hilfe S. 217 )

Übungsaufgaben zum aktuellen Thema Pythagoras und Körper ab 21.04.2020

Arbeitsheft S. 34 bis S. 38 und S. 40 bis S. 48

Buch S. 121 Nr. 8 bis 10 ( Lösungen auf S.121 ) S. 124 und 125 ( Lösungen S. 235 )

S. 140 rechte Seitenhälfte Merkkasten und Beispielkasten lesen bzw. abschreiben Nr. 3 bearbeiten

( Lösungen S. 140 ) S. 148 und 149 ( Lösungen S. 235 )

Bearbeitungen an:    goebel@realschule-alsdorf.de

<< Neues Textfeld >>

Klasse 9 Englisch

Englisch  (Mu)

Basisaufgaben

  1. TB p. 77 ex. 2 Reading. Working with text

Read the text « Screenagers » on page 76 and do the exercises 2abcd

  1.  TB p. 79 ex. 2b Read the text « Selfies » and put the paragraphs (A-D) into a logical order. What words or phrases helped you to dicide ?
  2. TB p. 81 ex.2

Read the text « Are you ad-savvy ? » on page 80 and do the exercises 2-5 on page 81

  1. TB p. 90 ex.1 Media buddies
  2. TB p. 91 ex.1ab Reviews  

Wahlaufgaben

  1. WB p. 48 ex. 2 Being a screenager. Find words and phrases that mean the same thing.
  2. WB p. 55 ex. 15ab New words quiz

 

Klasse 9 Nebenfächer

Erdkunde: (He)

 

Neue Aufgaben  /   2. Block  /  Abgabe bis 04.05.2020

1. Ihr habt euch in den letzten Aufgaben bereits mit Europa und der Europäischen Union beschäftigt.

Nun könnt ihr spielerisch eure Kenntnisse überprüfen und erweitern.

->     https://learningapps.org

->     in der Kopfzeile auf   "Apps durchstöbern" gehen

->    "Geographie" anklicken

->    "Europa"  oder  "Europäische Union" anklicken und

        losspielen   

2.  Lest im Buch "Terra Bd 3" die Seiten 70/71.

Macht euch Stichworte zu den drei Fragen auf Seite 71.

Erstellt nun mit Hilfe der erarbeiteten Stichworte eine Mindmap. 

 

 

 

 

Biologie: (Kb)

Sieh dir die Abbildung 2 auf S. 88 genau an. Beschreibe in einem Fließtext, was abgebildet ist.

 

Wahlaufgaben:

S. 89 Nr. 2

 

Biologie: (GS/Lie)

Buch S. 153 Nr. 1, 2, 3, 4

 

Biologie (GS/Lie) neu!

  • Informiere dich mit Hilfe des Biobuches S. 154 -157 über das Thema "Wie lernen Tiere?"
  • Bearbeite folgende Aufgaben schriftlich: S. 155 Nr. 1 - 5 und S. 157 Nr. 1 - 3

 

Physik: (Wa)

Lies S. 162 im Buch Prisma 3.
"3-Liter-Club" - "Sparfüchse am Steuer" - Beschreibe, was alles zu einer ökonomischen Fahrweise beiträgt.

 

Lies S. 163 im Buch Prisma 3.

Fasse "Straßenverkehr: Trägheit" auf zwei Seiten zusammen.

 

Neu: Geschichte (Al)

Industrialisierung: Schaut euch das folgende Video: https://www.youtube.com/watch?v=0y19i4Cj6_0 auf youtube an und beantwortet die folgenden Fragen:

  1. In welchem Land setzt die Industrialisierung schon früher als Deutschland ein?
  2. Vor welchem Problem steht Deutschland um das Jahr 1800, was die Industrialisierung behindert?
  3. Wie verändert sich die Situation 1833 mit der Gründung des Deutschen Zollvereins?
  4. In welchem Jahr fährt die erste Dampflock in Deutschland? Wie heißt sie?
  5. Schau dir den Graphen bei Minute 1:42 an (Eisenbahn-Strecke in Deutschland). Wie viel km Eisenbahn-Strecke gibt es im Jahr 1850? Wie viel im Jahr 1910?
  6. Von wann bis wann entsteht das größte deutsche Industriegebiet? Wie heißt es?
  7. Wie nennt man Kohlebergbaubetriebe noch?
  8. Was entsteht bei der Weiterverarbeitung von Kohle und Erz? Wofür benötigt man dieses Produkt?
  9. Welches Industrieunternehmen wird das größte Industrieunternehmen der Welt?
  10. Was hat der Gründerboom 1871 mit dem Deutsch-Französichen Krieg zu tun?
  11. Wie heißt die wirtschaftliche Krise 1873?
  12. Wo von profitieren die Unternehmen bei der 2. Welle der Industrialisierung?
  13. Wie verändert sich durch die Industrialisierung das Verhältnis von der Stadt- zur Landbevölkerung?

 

An die Schüler/-innen der 9a! (Sb)

Die Hausarbeit in Erdkunde wird über die Lernplattform Microsoft Teams eingesammelt und dort auch bewertet!

Falls sich Schülerinnen und Schüler der Klasse noch nicht angemeldet oder eingeloggt haben, bitte ich sie, sich bei der jeweiligen Klassenlehrerin / beim jeweiligen Klassenlehrer zu melden.

Danke!

Klasse 9 WP-Fächer

Informatik:

 

Das Programm C# findest du zum Downlaod: C# bei Chip

Eine Seriennummer kannst du bei mir per Mail erhalten: Anforderungsmail an mich.​

 

Die Word-Datei "Programmieren in C#.docx" findest du hier.

Aufgabe: Ergänze am Ende dieser Datei alle Objekte, die du bisher kennengelernt hast mit ihren wichtigsten Eigenschaften. 

 

Und hier noch eine kleine Programmieraufgabe. 

Viel Spaß und viel Erfolg!

 

 

_______________________________________________________________________________

Sozialwissenschaften (He) 

Neue Aufgaben  /   2. Block  /  Abgabe bis 04.05.2020

 

Hallo lieber SW-Kurs,

hier sind neue Aufgaben für euch ;).

Wir arbeiten weiter an dem Thema "Soziale Frage". Diesmal mit dem Schwerpunktthema:

Kinderarmut in Deutschland.

Dazu schaut ihr euch den Film: "Mama, sind wir arm?" an - der Zugang zu dem Film lautet:

https://nrw.edupool.de

Ihr bekommt von mir einen persönlichen Zugang (ID) zum Film und Arbeitsblätter zugeschickt. 

Die Antworten schickt ihr mir bitte bis zum 04.05. an meine Schulmail.

Einige von euch haben sich noch nicht bei mir gemeldet - bitte macht das jetzt !!!          

 

Viele Grüße und alles Gute, He

________________________________________________________________________________

 

Französisch Jgst. 9

LZ

Buch S. 16 / 17 schriftlich lösen

Buch S. 82 und 83 abschreiben und übersetzen

Cahier S. 4 und 5 sowie S. 6 und 7

Cahier S. 15 N° 1 und S. 16 N° 3 und 4

 

Empfehlung für die unterrichtsfreie Zeit:

Wiederholung der Grammatik zu - Tous Ensemble 2 - mithilfe des alten Cahiers; Wortschatzüberprüfung, ob die Texte und Aufgaben auch verstanden werden. Wörtersuche über die empfohlene APP - LEO -, hier auch Konjugations- und Flexionstabellen zu einzelnen Wörtern nachschlagen.

Wer möchte, darf auch gerne vorbereiten, Teile der Lektion 2 im Buch mithilfe des aktuellen Buches - Tous Ensemble 3 -, hier Buch S. 87 G5, G6, G7; S. 18 und S. 19, S.21 N° 3

 

Bis bald.

T. Bales

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Klasse 10 Deutsch

Arbeite im Finale-Heft:

Bearbeite alle Aufgaben mit dem Aufgabentyp 4b aus deinem Heft.

Klasse 10 Mathematik

Wer einen Zugang zu der Seite kapiert.de haben möchte, schreibt mir bitte eine Mail.

Dort ist unser Mathebuch online, zusätzliche Erklärungen und abwechlungsreiche Übungen. (Fd)

 

Arbeitet im ZAP Vorbereitungsheft.

Lasst das Thema Trigonometrie aus.

 

Fragen und Austausch mit den Fachlehrer*innen über die einzelnen Klassengruppen. (Fh) 

 

Die gültige Formelsammlung Mathematik – Zentrale Prüfungen 10   Anforderungsniveau MSA (gültig ab 2019) könnt hier herunterladen (Fh):

https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentrale-pruefungen-10/faecher/getfile.php?file=2401

 

 

Formelsammlung MSA - Mathematik ZAP2020
Formelsammlung_MSA.pdf
PDF-Dokument [486.5 KB]

Klasse 10 Englisch

10 (Sd)

Keep a diary on a daily basis in which you reflect on how the measures by the federal and state government have affected your life. Your diary entries do not have to be very long but in English. Be careful of using the correct tenses. First entry should be for 19 March.

 

Write about:

- changed social contacts (friends, freetime activities, (sports) clubs, etc.)

- family life (children and parents; brothers and sisters together for most part of the day)

- working / learning on your own

- what are your feelings / emotions on these events?

- …?

 

Start a new folder / exercise book as a diary, name it Coronavirus Diary and design a special cover. You can also draw pictures (of situations), stick in things, etc.

 

If you like an English language challenge or inspiration, look out for the Australian cartoonist First dog on the Moon. There are cartoons on the coronavirus published by him on www.guardian.com/commentisfree/2020/mar/... The first two parts were published 4 and 17 March.

 

STAY HEALTHY AND TAKE CARE OF YOURSELVES

 

Bitte bearbeitet folgende Aufgaben:(So)

Englischbuch: S.38/1a und 1b, S.39/4, S.40/7und8, S.54 P1 a,b,c, ,S.94 Aufsatz über Irland bearbeiten und wichtige Notizen herausschreiben, S. 80 Aufsatz story behind the picture schreiben, S.85 a und b, S.86 alle Aufgaben. im

Workbook : S.56/ 57/ 60 /70 / 71

Klasse 10a im Stark Buch : Text 4 S.68 ff, Text 5 und alle Aufgaben dazu

Wortschatz: S. 96 bis 101 , alle Aufgaben

Im vorderen Teil des Stark Buches : die Länderporträts über Irland und Großbritannien durchlesen,

wichtige Infos markieren

Klasse 10 Nebenfächer

Biologie: (Kb)

Erstelle einen Zeitstrahl, der die einzelnen Erdzeitalter beinhaltet. Gestalte den Zeitstrahl wie es dir gefällt. Hilfe findest du auf S. 112 und 113.

 

Erstelle ein kleines Plakat über lebende Fossilien. Hilfe findest du auf S. 120

 

Wahlaufgaben:

S. 123 Nr. 1 + 2

 

Biologie: (GS)

Buch S. 40 Nr. 1

 

Biologie: (Lie)

Buch S. 46 Nr. 1,2,5 beantworten;  Abb. 1 abzeichnen

 

Chemie: (Sh):

Link: Lernzeit 4: Säuren

Link: Lernzeit 5: Laugen und Neutralisation

 

Physik: (Wa)

Lies S. 107 im Buch Prisma 3.

Beschreibe, was man unter LCD, LED, OLED, Pixel, Full-HD,... versteht.

 

Lies S. 112-113 im Buch Prisma 3.

Erstelle ein Berufe-Plakat (A4) zur Berufsorientierung "Informationsverarbeitung".

 

Politik (So ) für Klasse 10a

gute Beiträge und Videos zu unserem aktuellen Thema: Demokratie / Rechtsextremismus

auf der Website planet-wissen.de, auf zuhause lernen Sendungen klicken und dort unter Politik

die Beiträge Extremismus auf dem Vormarsch  / Demokratie in Not aufrufen und sich die Videos ansehen.

auf Geschichte klicken : 30 Jahre Mauerfall.

.Wenn du Zeit hast, kannst du eine Zusammenfassung zu einem Beitrag schreiben.

- eine Power point Präsentation erstellen.

Ein weiteres Aufgabenangebot zum Thema "Politischer Terrorismus in den den 70er-Jahren: die RAF" (alle 10er-Klassen). (RA)

Wer möchte, informiert sich im Internet über die Geschichte der RAF ("Rote Armee Fraktion"). Der Wikipedia-Artikel ist allerdings recht lang und durchaus schwierig. Schön wäre es, wenn ihr es schafft, die wichtigsten Fakten/Personen/Daten in Stichpunkten aufzulisten.

 

Kunst, 10c (Sb)

... und hier noch eine Hausarbeit zur Entspannung und zur kreativen Auseinandersetzung mit dem doch so öden Covid-19-Alltag!
(Einfach auf den Link klicken und herunterladen!)

Kurt Schwitters, MerzBilder

Weiter Infos findet ihr u.a. hier:

Kurt Schwitters - Ausgerenkte Kräfte (Merz-Bild) 1920

Viel Spaß und gute Ideen!

 

Klasse 10 WP-Fächer

Sozialwissenschaften (He)

                

 

 

 

Informatik:

 

Lade dir diese Excel-Datei zum Thema "Verschlüsselung" herunter und bearbeite die dort gestellten Aufgaben. 

 

Schaue dir dann dieses Video zum Thema Ende-zu-Ende Verschlüsselung an beantworte die unten gestellten Fragen dazu:

1) Was ist eine Client-Server-Applikation?

2) Wie funktioniert die Paketvermittlung?

3) Warum werden alle Nachrichten auf dem WhatsApp-Server zwischengespeichert?

4) Wer oder was ist "Man-in-the-middle"?

5) Welche beiden Schlüssel hat jeder WhatsApp-Nutzer?

6) Erkläre die Funktion der beiden Schlüssel.

7) Wann spricht man von einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung?

8) Welche Daten werden nicht verschlüsselt? Wie nennt man diese Daten?

9) Wie beurteilst du die Sicherheit dieser Ende-zu-Ende-Verschlüsselung? Begründe deine Meinung.

 

Wie die Ende-zu-Ende Verschlüsselung "zu Fuß" funktioniert erklärt diese Datei.

Bearbeite dann die dort gestellten Aufgaben. 

Zur praktischen Durchführung kannst du dir das Programm Gpg4win hier herunterladen und auf deinem Rechner installieren. Probiere dieses Verschlüsselungs-Verfahren doch einfach mal aus. 

 

Zum Abschluß:

 

Erkläre die folgenden Begriffe und nenne jeweils ein Beispielverfahren:

1) Monoalphabetische Substitution

2) Polyalphabetische Substitution

3) Symmetrische Verschlüsselung

4) Asymmetrische Verschlüsselung

 

Viel Erfolg, alles Gute und bleibt gesund. Sh

 

 

 

Französisch Jgst. 10

LZ

Buch S. 6 Ländernamen mit Artikel lernen

Buch S. 8 und S.9 schriftlich lösen und Fragen sowie richtige Lösung übersetzen

Buch S. 15 N° 3 (Imperativ); letzten beiden Seiten - La Francophonie -lesen und einprägen

Cahier S. 12 N° 11 und N° 12 und S. 13 N° 13 a und b, N° 14

 

Empfehlung für die unterrichtsfreie Zeit:

Wiederholung der Grammatik zu - Tous Ensemble 3 - mithilfe des alten Cahiers; Wortschatzüberprüfung, ob die Texte und Aufgaben auch verstanden werden. Wörtersuche über die empfohlene APP - LEO -, hier auch Konjugations- und Flexionstabellen zu einzelnen Wörtern nachschlagen.

Wer möchte, darf auch gerne vorbereiten, Teile der Lektion 2 im Buch mithilfe des aktuellen Buches - Tous Ensemble 4 -, hier Buch S. 93 G 9, G 10, G 11; S. 20, 21 und S. 22 N° 1; S. 23 N° 5

 

Bis bald.

T. Bales

 

 

 

 

 


 

 


 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Realschule Alsdorf