Liebe Schülerinnen und Schüler - hier findet ihr für alle Jahrgangsstufen Aufgaben für die Zeit bis zu den Osterferien!

Bitte bei den Aufgaben beachten: Die Aufgaben sind i.d.R. Lernzeitaufgaben und für eine ganze Klassenstufe gedacht. Die Kürzel der Lehrer sind diejenigen, die die Aufgaben erstellt haben (und nicht unbedingt eure Fachlehrer). Natürlich sind die Aufgaben trotzdem für alle Parallelklassen der jeweiligen Stufe gedacht. Wenn ihr Lösungen haben möchtet, richtet die Anfrage per Mail an den Lehrer, der die Lernzeit erstellt hat. Dann erhaltet ihr per Mail den Lösungsbogen! Alle Mailadressen der Lehrer findet ihr auf der Homepage.

 

Wenn sich Aufgaben nur an eine spezielle Klasse richten, z.B. 5a, dann handelt es sich um Aufgaben vom Fachlehrer eurer Klasse! Anfragen richtet ihr dann bitte per Mail an den Fachlehrer.

 

ZP Termine 2020
Neufassung vom 01.April 2020 (Schulministerium NRW)
Deutsch:       Di.  12. Mai 2020      (Nachschreibtermin: Fr. 22.Mai.2020)
Englisch:      Do. 14. Mai 2020      (Nachschreibtermin: Di. 26.Mai.2020)
Mathematik:  Di. 19. Mai 2020      (Nachschreibtermin: Mi. 27.Mai.2020)

Känguru -Wettbewerb an unserer Schule bis 30.April 2020 möglich

Stand: 04.04.2020 

51 Schüler*innen haben sich gemeldet

19 Schüler*innen haben bisher die Aufgaben erhalten

  7 Schüler*innen haben die Lösungen zurückgeschickt.                                                                (Fh)

NEU!

Allgemeinwissen: Nützliches oder was man im Leben auch wissen sollte.

(Fh / 28.03.2020)

 

Bitte auf das Bild klicken, dann öffnet sich ein Padlet, welches mit der Zeit weiter mit "Allgemeinwissen" gefüllt wird.

Klasse 5 Deutsch

 

Schaue dir jeden Tag die aktuellen logo-Nachrichten an (entweder Mo-Do um 19:50 und Fr um 19:25 auf dem KIKA oder auch auf der folgenden Homepage:https://www.zdf.de/kinder/logo zu finden) und verfasse ein Journal/Tagebuch, indem du jeden Wochentag:

  • das Datum über deinen Eintrag schreibst,
  • aufschreibst, was du heute gemacht hast oder noch vorhast zu machen,
  • wie du dich fühlst oder was dir gerade wichtig ist,
  • ca. 5-8 Stichworte zu den aktuellen Nachrichten schreibst (Was wurde heute in den Nachrichten besprochen? Was denkst du dazu?).

 Falls euch ein Thema in den logo-Nachrichten besonders interessiert hat, könnt ihr auch gerne noch weitere Informationen heraussuchen auf: https://www.zdf.de/kinder/logo. Hier werden noch zusätzliche Informationen angeboten.

 

Mit Artikeln Neues und Bekanntes ausdrücken:  (Ra)

S. 220 Aufgabe 1) und 2): Schreibe den Text ab und setze die fehlenden Wörter ein.

Verben erkennen und verwenden:

S. 224 Aufgabe 1) und 2): Überlege, wie die Wörter aus Aufgabe 2) in den Text „Papageientaucher“ passen. Schreibe den Text mit den eingefügten Wörtern richtig ab.

Zeichensetzung: Punkt und Komma

Lies das Merkkästchen auf S. 231 gründlich durch. Bearbeite auf S. 231 die Aufgabe 2:

Schreibe den Text ab, setze Punkte und Kommas, beachte die Groß- und Kleinschreibung!

 

Wahlaufgaben:

S. 231 Aufgabe 3)

Wortzusammensetzungen: Schreibe das Merkkästchen auf S. 230 ab und bearbeite auf der gleichen Seite die Aufgaben 1, 2 und 4.

 

 

Neue Aufgaben am 29.3.2020 - Thema "Gedichte":

 

1) Reime und Klänge: lies das Gedicht auf S. 164. (Warum sich Raben streiten)

 

Überlege, welches der blauen Wörter rechts  an welcher Stelle passt - es muss Sinn machen und   sich reimen. Es bleiben natürlich Wörter übrig.

 

Schreibe den Text ordentlich (ohne Fehler!) genau so wie im Buch, nur mit den ergänzten Wörtern, in dein Heft. Lass auch zwischen den Strophen jeweils eine Zeile frei.

 

2) Ein lustiges Gedicht: Lies das Gedicht "otto mops" (S. 165) mehrmals durch. Übe es auch laut, bis du es richtig gut betont lesen kannst. Wenn deine Eltern Zeit haben, lies es ihnen laut vor - vielleicht schaffst du es auch auswendig.

 

Wahlaufgaben: S.164 Aufgabe 3) und Aufgabe 4): schreibe selber ein Gedicht mit  dem Titel: "Wenn Kinder streiten". Wenn dir nicht sofort ein passender Reim einfällt, gib nicht sofort auf!

 

 

 

 

Klasse 5 Mathematik

  1. Mache dir selbst einen Arbeitsplan.

Überlege dazu:

Wie viele Aufgaben habe ich (alle Fächer zusammen) zu erledigen?

An wie vielen Tagen kann ich daran arbeiten?

Wie kann ich die Aufgaben sinnvoll auf die Tage verteilen?

Womit möchte ich mich an welchem Wochentag beschäftigen?

Gestallte deinen Wochenplan bunt oder so wie er dir gefällt.

  1. Lernzeitaufgaben zum Thema Zeit und Weg  (Hilfe findest du auf der Seite 201 und Seite 221)

S. 194 Nr. 1 und 2

S. 221 Nr. 1, 2, 3, 4 und 5

Wahlaufgaben:

S. 198 Nr. 2, 3, 4, 6 und 7

(Fd)

 

  3. Für die Schnellen (Fd) Neu

Wiederholung zum Thema Runden:

S. 17 Nr. 3, 4, 5 (der orangene Kasten hilft dir)

S. 18 Nr. 9 und Nr. 12

 

Thema Zeit:

S. 202 Nr. 1 und zwei weitere Aufgaben deiner Wahl.

 

Klasse 5a

Wer noch keinen Zugang zur Seite Kapiert.de hat, kann sich bei mir melden. feldhoff@realschule-alsdorf.de

 

Klasse 5 Englisch (Ki)

1. Schreibe die Vokabeln von S. 70 "world" bis S. 84 "poem" in dein Vokabelheft ab und lerne die Vokabeln (S. 198-202)

2. Stop!Check!Go! S. 66-69, Nr. 1a, 1b, Nr 3a, 3b, Nr. 4a, 4b, Nr. 5a, 5b, 5c, Nr. 7, Nr. 8a, 8b, 8c

3. Abschrift der Workbookaufgaben S. 48/49/50, Nr. 1b, Nr.3, Nr.4, Nr. 5a, sowie Nr. 5b auf ein Blatt

 

Wahlaufgaben: 1. Mindmap (Wordbank 6, S. 176)

2. Buch S. 45, Abschrift der Classroom phrases (gelber Kasten) mit Übersetzung

3. Buch S. 44, Nr. 1

 

Für alle Schnellen (Al):

Telling the time

Schau dir das Video https://www.youtube.com/watch?v=jUsVe5ajJ9M auf youtube über die Uhrzeitangabe im Englischen an.

Jetzt bist du dran! Schreib es wie beim Beispiel im Video auf (ab Minute 4:30). 

 

  1. Wie sagt man 1:05?
  2. Wie sagt man 4:00?
  3. Wie sagt man 5:45?
  4. Wie sagt man 11:30?
  5. Wie sagt man 2:10?
  6. Wie sagt man 8:40?
  7. Wie sagt man 6:15?
  8. Wie sagt man 12:25?
  9. Wie sagt man 9:35?
  10. Wie sagt man 3:20?
  11. Wie sagt man 10:55?

 

 

Klasse 5 Nebenfächer

Reli/PP (FD) Neu

 

Was wird eigentlich an Ostern gefeiert?

Warum gibt es überall bunte Eier? (Es gibt unterschiedliche Antworten)

 

Finde Antworten auf diese Fragen und übe einen kurzen Vortrag.

Damit du bei deinen Vortrag nichts vergisst, darfst du auf 6 kleine Zettel jeweils ein Wort schreiben oder ein kleines Bild malen.

 

Biologie: (Kb)

S. 124 Nr. 6    Hilfe findest du auf S 125

 

S. 136 Nr. 1

 

Beschreibe die Begriffe Kaltblüter, Warmblüter und Vollblüter. Nenne Unterschiede.

Hilfe findest du auf S. 137.

 

Wahlaufgaben:

S. 124 Nr. 8   Hilfe findest du auf S. 127.

 

Beschreibe den Tagesablauf eines Pferdes in der Ich-Form. Lies dazu S. 138.

 

Physik: (Wa)

Lies S. 70 im Prisma 1 Buch.

Erstelle ein Lernplakat (A4 - 1 Heftseite) zu
"Schaltungen mit 2 Schaltern", ähnlich wie auf S.70.

 

Wahlaufgaben:

Beschreibe folgende Begriffe mit Hilfe des Buches S. 55-58:

geschlossener Stromkreis, Isolatoren, Spannungsquelle

 

 

Klasse 5b ERDKUNDE  (BB)

 

1.) S. 32 mehrfach langsam lesen. Erkläre dann schriftlich mit eigenen Worten die Begriffe: a) Stadtplan, b) Legende, c) Planquadrat, d) Straßenregister

 

2.) S. 33 Abb.3 – Aus dem Straßenregister (gelber Kasten darüber): Schreibe ab und ergänze, was fehlt!

 

3.) S. 33 Abb. 2  Welche Zeichen werden in der Legende (=Zeichenerklärung) verwendet? Zeichne ab und schreibe die Erklärung dahinter.

 

4.) S. 30/ 31: Beschreibe den Fußweg vom Altenheim (B2) zur Kirche am Ahornweg (C1)

 

Wahlaufgaben, die richtig Spaß machen!

 

1.) Zeichne deinen Schulweg (entweder von der Bushaltestelle zur Schule oder von zu Hause zur Schule) ! 1 Din-A-4 Seite, Querformat, Hilfe: Buch S. 32 Abb.1

 

2.) Stelle dir vor, du fliegst über den Annapark mit dem Flugzeug. Du siehst von oben Realschule, Gymnasium, den Wasserturm, den Annapark und Kaufland.- Erstelle eine Kartenskizze im Querformat! (mit Bleistift, Buntstift) / Buch S. 35 als mögliche Vorlage

Klasse 5 PSL

Für SuS, die PSL haben und die, die es gerne hätten:

 

30.03.2020  Ich erkenne Ansichten und Gefühle anderer, indem ich mich in sie hineinversetze.

 Suche dir eines der Tiere aus:

  • Wie würde die Welt aussehen, wenn du so groß wie eine Giraffe wärst? Beschreibe deine Gefühle und male ein Bild aus der Sicht der Giraffe!
  • Wie würde die Welt aussehen, wenn du so klein wie eine Ameise wärst? Beschreibe deine Gefühle und male ein Bild aus der Sicht der Ameise!
  •  Wie würde die Welt aussehen, wenn du so tief unter Wasser schwimmen könntest wie ein Wal? Beschreibe deine Gefühle und male ein Bild aus der Sicht des Wales!                                    :-)Welches Tier wärst du gerne?          Viel Spaß!

 

23.03.2020      "Warme Dusche" - wo bist du?

Wir haben lange geübt, jemanden "warm zu duschen"- jetzt wollen wir es auch endlich machen !   Erinnert ihr euch an unsere Satzanfänge?

  • In dieser Woche hat mir gut gefallen, dass....
  • Du warst besonders gut in ....
  • Du kannst stolz auf dich sein, weil...
  • Du bist...

Erstelle deine eigenen "Warme-Dusche-Kärtchen" für Menschen, die du damit überraschen möchtest und überreiche sie, schicke sie per Post, per Mail, über WhatsApp, ...        Viel Spaß !

 

 

16.03.2020:   Herstellung eines kleinen    Mut-Mach-Buches       

   Du brauchst:

  • 5-10  A6 (105 mm x 0148 mm) Seiten in weiß oder farbig
  • 5-10 Mut-Mach-Sprüche
  • einen Locher und ein schönes Band
  • ein selbstgestaltetes Titelblatt
  • einen lieben Menschen, dem du Mut machen möchtest                           Viel Spaß !

    Das ist übrigens mein Lieblingsspruch:

 

   Verlass dich auf dein Herz.

   Es hat schon geschlagen, bevor du denken konntest.

Klasse 6 Deutsch (De)

S. 213 Schreibe den Merkkasten ab (Extrablatt für deinen Regelordner - 6a).

Bearbeite die Aufgaben 3, 4 und 5.

S. 217 Schreibe den Merkkasten ab (Extrablatt für deinen Regelordner - 6a).

Bearbeite die Aufgabe 2.

Beantworte die W-Fragen deiner Geschichte in Stichpunkten.

S. 220 Schreibe den Merkkasten ab (Extrablatt für deinen Regelordner - 6a).

Bearbeite die Aufgaben 1 und 2.

S. 221 Schreibe den Merkkasten ab (Extrablatt für deinen Regelordner - 6a).

S. 223 Bearbeite die Aufgabe 2.

Wahlaufgabe: S. 221 Bearbeite die Aufgabe 3.

Klasse 6 Mathematik

S. 27, Nr. 2/3/6 und S. 36 - S.37

 

Klasse 6b

Schickt mir bitte eine Mail an die Adresse frantzen@realschule-alsdorf.de,
dann bekommt ihr von mir Zugangsdaten für kapiert.de.
Dort habe ich für euch passend zu unserem Mathematikbuch gezielt Erklärungen, Beispielaufgaben mit Korrekturen von Fehlern und Übungen zusammengestellt.
Ich warte auf eure Mails.

Klasse 6 Englisch (Ki)

1. Schreibe die Vokabeln von Unit 4 in dein Vokabelheft ab und lerne sie (S.68-82)

2. Abschrift LF 13 The present perfect, S. 179

3. Buch S.74/75/76, Nr. 1a, 1b, 1c, Nr. 3 a und 3 b (ganze Sätze abschreiben!), Nr. 4, Nr. 5a, Nr. 6a

4. Stop!Check!Go! S. 85, Nr. 4, Nr. 5 a) b) c)

5. Buch S. 77-79, Geschichte lesen, dann Nr. 1, Nr. 2a und 2b (Healthy living poster anfertigen!)

6. Bilde mit jedem unregelmäßigen Verb (blauer Kasten S. 210) einen Satz oder eine Frage im present perfect. 

Wahlaufgaben

1. TF 2 S. 160/161 lesen, Aufgaben S. 161 abschreiben und beantworten; Text übersetzen

 

Klasse 6 Französisch (Ki)

1. Schreibe die Vokabeln von Lektion 5, S. 157-161 (auch Zahlen S. 160) in dein Vokabelheft ab und lerne sie.

2. Buch S. 134/135, Nr. 3 und Nr. 4

3. Abschrift Text S. 62, Nr. 1; anschließend Übersetzung des Textes

4. Buch S. 63, Nr. 2, Nr. 3 und Nr. 4

Wahlaufgaben

1. Cahier S. 45, Abschrift von Nr. 9 und 10

2. Schreibe Sätze mit deinen Lieblingswörtern von Lecon 4.

Klasse 6 Nebenfächer

 Biologie: (Kb)

S. 228 Nr. 4   Hilfe findest du auf S. 39 und S. 229.

 

Zeichne das Auge in dein Heft. Arbeite sorgfältig und genau.

Beschrifte deine Zeichnung wie im Buch.  Hilfe findest du auf S. 243.

 

Wahlaufgaben:

S. 230 Nr. 3 oder 4

S. 232 Nr. 5

S. 242 Nr. 6

S. 244 Nr. 5

 

Geschichte:. (Ra)

Das Römische Reich:

„Sklaven im Römischen Reich“:

  1. Lies die beiden Seiten 134 und 135 im Buch gründlich durch – auch die Informationen am Rand
  1. Schreibe einen Dialog zum Thema „Gladiatorenspiele“:

Der Schüler Alypius mag die Gladiatorenspiele nicht. Seine Freunde Titus und Flavius wollen ihn überreden, die Spiele im Kolosseum zu besuchen. Alypius lehnt ab.

Dein Dialog sollte mindestens eine halbe Seite lang sein und möglichst sinnvoll die Ansichten der drei Freunde darstellen.

 

Wahlaufgaben:

Wenn du im alten Rom als reicher Bürger gelebt hättest – wie wärst du mit deinen Slaven umgegangen? Begründe! (Mindestens eine halbe Seite!)

 

Neue Aufgaben für Geschichte - 29.3.2020

 

Lies die beiden Seiten 118 und 119: (Die römische Armee wird Berufsarmee und Ein Reich der Straßen)

S. 119 Aufgabe 3): Schreibe eine kleine Liste, was für Tätigkeiten auf dem Bild zum Straßenbau zu sehen sind.

Wahlaufgaben: Viele der großen römischen Straßen hatten auch Namen? Kannst du im Internet welche finden? Welche Städte haben sie einst verbunden? Findest du im Internet vielleicht auch Informationen über römische Straßen bei uns?

 

Physik: (Wa)

Zeichne (so genau wie möglich) "das Auge", Bild 1, S. 177 im Buch Prisma 1. Beschreibe "den Weg des Lichtes durch das Auge".

 

Wahlaufgaben: 

S. 188 im Buch Prisma 1. "Schall den wir nicht hören". Fasse die vier Absätze kurz zusammen (je 2 Sätze). Zeichne das Bild 2 ab.

 

Biologie: (GS)

1. Buch S. 173 Nr. 1, 2, 3, 4, 5

2. Baue ein Lungenfunktionsmodell, wie im Unterricht besprochen (Film "Atmung"). Du brauchst dafür einen Strohhalm, 2 Luftballons, 1 Plastikflasche und Klebefolie.

Klasse 7 Deutsch (Ko)

Die Aufgaben gelten für 7 a,b und c!!!

1. Satzglieder wiederholen

- S. 232 Aufgabe 1

- S. 232 Aufgabe 2

- S. 232 Aufgabe 3

 

2. Texte ausbauen: Adverbiale Bestimmungen gebrauchen

- S. 233 Merkkasten abschreiben und lernen!

- S. 233 Aufgabe 1

 

3. Wozu? – Ziele und Zwecke angeben

- S. 234 Merkkasten abschreiben und lernen!

- S. 234 Aufgabe 1 (Textstellen herausschreiben!)

- S. 234 Aufgabe 2 (siehe Merkkasten!!!)

 

4. Vermutungen ausdrücken

- Merkkasten abschreiben und lernen!

- S. 235 Aufgabe 1

- S. 235 Aufgabe 2

 

5. Mit dem Wörterbuch arbeiten

S. 248 Aufgabe 1

S. 248 Aufgabe 3

 

6. Fehler berichtigen – Übungsschwerpunkte entdecken

S. 249 Aufgabe 1

S. 249 Aufgabe 2

 

Vielleicht kannst du einfach auch zwischendurch  mal ein schönes Buch lesen!

Deutsch Stufe 7:

Ich hoffe, ihr seid mit den Aufgabenstellungen zurecht gekommen. Ansonsten könnt ihr (alle 7er) euch natürlich auch in den Ferien an mich wenden. Sollte der Schulbetrieb nach den Ferien nicht wieder aufgenommen werden können, bitte ich euch, mir die bearbeiteten Materialien zuzusenden nur (7b).

Aber bis dahin wünsche ich euch und euren Familien gesunde und schöne Osterferien! Cp

Klasse 7 Mathematik

Thema rationale Zahlen:

Bitte dieses Video ansehen: Rationale Zahlen ordnen 

 

dann diese Aufgaben aus dem Buch bearbeiten:

Kasten Seite 127 oben rechts lernen

Seite 127: Nr. 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17

Seite 128: Nr. 1 / 2 / 3 / 4 

 

***** Neue Aufgaben - Neues Thema: Addieren und Subtrahieren von rationalen Zahlen ******

 

Du weisst was ein Vorzeichen ist? Ansonsten auf Seite 126 im rechten Kasten nachsehen. 

Alles klar? Dann kann es mit dem neuen Thema losgehen!

 

Bitte dieses Video ansehen (auch mehrmals): Rationale Zahlen addieren und subtrahieren

 

dann diese Aufgaben aus dem Mathebuch bearbeiten:

Seite 136: Zeichnung oben auf der Seite lesen und verstehen

Seite 136: Nr. 1 / 2 / 3 / 4 

Seite 129: Nr. 3 / 4 (ohne Klammern schreiben und dann ausrechnen)

Seite 131: Nr. 4 / 5 (ohne Klammern schreiben und dann ausrechnen)

 

Viel Erfolg und: Bleibt gesund!!!

 

Link zur Lernzeit: Lernzeit 5

(Sh)

Klasse 7 Englisch

 

Basisaufgaben: (AL)

 

1.

TB p.    201 -205, copy the Vocabulary from Unit 4 into your Vocabulary book and learn them for the next test.

 

2.

TB p.123 , More practice 1 (Teach yourself), a) Copy and complete the table.

b) copy the sentences into your exercise book and put in your pronouns from the table in a).

Help: TB p. 73

 

 

3.

TB p. 124, More questions, Copy the questions and put who or that into these questions. Then answer them.

 

 

Help: TB p. 135

 

4.

 

 

 

TB p. 125, More practice 2, Useful words for tourists, Use the pictures in the game on p. 78 ex.5c and your own ideas to make your own tourist network like this.

 

 

5.

 

 

TB p. 146+147, Read the Text file Scotland facts (A-C). What do you think are the most interesting facts about Scotland? Take notes (between 6-10).

 

  Wahlaufgaben: (AL)  
1.

TB p. 127, Revision, What will we do if...?, Complete the sentences by using the conditional sentence type 1.

Help:TB p. 182

 

Klasse 7 Nebenfächer

 

Erdkunde: (Gs)

 

Pflichtaufgaben:

S. 85, Nr 1a und 1b (Hilfe findest du auf der Karte S. 208/209 im Buch)

S. 85, Nr 2, 3a und 3b

 

Wahlaufgaben:

S. 85, Nr 4

 

Biologie: (Lie)

Buch S. 144 Nr. 1; Abb. 2 und 3 auf je einer Seite abzeichnen und beschriften

 

Biologie: (Kb)

S. 151 Nr. 1

S. 151 Nr. 5

 

 

Betrachte den Pollenkalender Auf S. 155. Welche Pollen fliegen ganz früh im Jahr und welche ganz spät?

 

Welche Kombination von 2 Allergien wäre für den Betroffenen laut diesem Kalender am ungünstigsten?

 

Wahlaufgaben:

S. 151 Nr. 3

S. 151 Nr. 7

S. 155 Nr. 1

 

Chemie: (WS)

Bitte auf die Links klicken und die Dateien herunterladen!

 

LZ03 Jg7 Ch 2020

 

LZ04 Jg7 Ch 2020

 

LZ05 Jg7 Ch 2020

 

Klasse 7 WP-Fächer

Lernzeit Sozialwissenschaften 7(Sd)

S. 127: Schreibe die Texte zu „Konsum und Konsument“,  „Zielgruppe Kinder und Jugendliche“ und „Arten der   

             Werbung“ ab.

S. 140: 1) Schreibe den Taschengeldparagraf (§ 110 BGB) ab.

             2) Ordne den gelb markierten Stellen im Gesetzestext die passende Erklärung zu (Tabelle anlegen).

             3) Schreibe den Taschengeldparaprafen in einfacher Sprache neu auf.

             4) Lies dir das Fallbeispiel auf S. 140 durch. Muss der Händler den Kopfhörer zurücknehmen? Begründe

                 warum ja ODER warum nicht?

 

 

Technik 7 (Hü): Da wir uns gerade mit dem Thema "Holz" beschäftigen, schaut euch bitte unter www.frag-doch-  mal-die-maus.de/filme/sachgeschichten folgende fünf Filme an: 1. Baumbegutachter, 2. Baumpfleger, 3. Laminat, 4. Markierte Bäume, 5. Zahnstocher.

 

 

Französisch (Mu)

 

Basisaufgaben

  1. LE S. 158-163 Vokabeln ins LZ-Hefft abschreiben (leçon 2)
  2. LE S. 41 ex.2 Bulletin scolaire
  3. LE S. 42-43  ex. 1-6  (Lösung: LE  S.208)
  4. Cahier d’activités (CA)  S.29 ex. 4ab
  5. Cahier d’activités (CA)  S. 32  ex. 11
  6. Cahier d’activités (CA)  S. 34 ex. 13-15

Wahlaufgaben

  1. LE S. 39 Nr. 11  ins LZ-Hefft abschreiben

 

Informatik (Sb)

Hier noch einmal eine Wiederholung unserer Scratch2-Übungen, zusammengefasst in einem kleinen Übungsheft. Scratch 2 könnt ihr ganz einfach aus dem Netz laden
z.B. unter

Scratch2 Offline-Editor

(Einfach auf den Link klicken und es generiert eine Pdf-Datei im Internet.)

Bernd Gärtner, Scratch Übungsheft Teil 1

Die Lösungen findet ihr im 2. Link. Einfach auf die Links klicken und herunterladen!

Bernd Gärtner, Scratch Übungsheft Teil 1, Lösungen

Klasse 8 Deutsch

Lernzeit Deutsch (Gu)

1. Deutschbuch S. 285, 286 

  • Schaue dir die sprachlichen Gestaltungsmittel der Gedichte an, schreibe sie auf Lernkarten und lerne sie auswendig.

 

2. Deutschbuch S. 192, 193

  • Lies dir die zwei Gedichte auf S. 192 durch
  • Bearbeite die Aufgaben 1-4 auf Seite 193 dazu schriftlich

 

3. Deutschbuch S. 194, 195

  • Lies dir das Gedicht auf S. 194 durch
  • Beantworte die Fragen 1,3,5,6a) oder 6b) dazu schriftlich

 

Kreativaufgabe:

Schreibe ein eigenes Gedicht über die "freie Zeit", die du gerade hast.

  • Was nimmst du dir für die Zeit vor?
  • Wie geht es dir und deiner Familie?
  • Welche Sorgen machst du dir?
  • ...

 

8a Gu D

 

Neue Aufgabe:

Analysiert den Songtext "1000 und 1 Nacht" von Klause Lage mit Hilfe des unten eingefügten Songtextes und Aufgabenblattes. Denkt bitte daran, dass die Analysen von "1000 und 1 Nacht" und "Bochum" bis Ende der Osterferien fertiggestellt werden müssen! 

 

Songtext

 

Aufgabenstellung

 

8b Fo D

        Übungen:

        1. rhetorische Figuren (4 AB mit Lösungen)

        2. Songtexte: "Junge" (Die Ärzte) und "Liebe ist" (Nena)

        Wichtig: Nevio schickt euch die AB.

                      Lösungen zu 2. können zur Korrektur an meine E-Mail-Adresse geschickt werden.

 

8c Hü D

       Deine Aufgabe ist es, den Songtext von Klaus Lage "1001 Nacht" mit Hilfe der Fragen zu analy-

       sieren. Du machst dir wie immer zu den einzelnen Aufgaben die Notizen und schreibst dann einen

       Fließtext, für den du ja eine ganz genaue Anweisung hast. Ich habe die Vorlagen an Herrn

       Frantzen geschickt, der sie in die Whatsapp-Gruppe eurer Klasse setzen wird. Gerne schicke ich

       sie dir auch zu, wenn du mir schreibst (hueben@realschule-alsdorf.de). Liebe Grüße!

 

  

 

 

Klasse 8 Mathematik

Fz
Ich stelle euch hier noch ein bischen Futter für diese merkwürdigen Zeiten ein. Das sind Arbeitsblätter, die Frau Froitzheim uns als Übungsmaterial für den aktuellen Lernstoff zur Verfügung gestellt hat.

AB1 haben einige (z.B. die 8c) schon als Kopien bekommen.

Gemischte Übungen 1

 

Gemischte Übungen 2

 

Gemischte Übungen 2 Lösungen

 

Klasse 8c

Ich habe euch allen an euren WhatsApp-Account Zugangsdaten für die Seite kapiert.de vom Westermann-Verlag geschickt. Dort habe Erklärungen, Beispielaufgaben und Übungen zusammengestellt.
Anmelden, Matheaufgaben verstehen, fröhlich sein. ;-)
 

Neues Übungsmaterial Mathematik (Sb)

Ausgangstest "Flächen", Buch Seite 102/103. Die Lösungen dazu findet ihr auf Seite 233.

Eingangstests "Mit dem Zufall rechnen" und "Prismen", Buch Seite 203. Die Lösungen findet ihr auf den Seiten 229/230.

 

Geometrische Grundbegriffe:

S. 219 Nr. 1, 2, 3, 5, 6b)

Längen:

S. 220 Nr. 1, 3, 4, 5, 6, 7 

Quader und Würfel:

S. 221 Nr. 1-6

Winkel:

S. 222 Nr. 1-3

Klasse 8 Englisch

Lernzeit Englisch 8 (Sd)

1) SB p. 216 - 219: Copy vocabulary unit 5

2) SB p. 184 - 185: Copy  LF 11 - 13 Adverbs

3) SB p. 156 – 157: TF 6 Copy US Timeline

   [take the information for the red dates from the pictures A –J]

TIPP: Die Zeitleiste kann auch senkrecht angelegt werden.

Klasse 8 Nebenfächer

Erdkunde: (Gs)

 

S. 196: Erkläre den Begriff "Landschaftszone"

 

Liste alle 15 Landschaftszonen der Erde auf und ordne ihnen jeweils 2 Städte zu. (Karte auf S. 156/157)

 

Schreibe hinter jede Stadt das jeweilige Land un den Kontinent dazu. (Karten auf S. 206-208) 

    

Physik: (Wa)

Erstelle ein Text- oder Bilder-Puzzle (S. 111) zu einem Thema der Elektrizität auf einem A4 Blatt zum Ausschneiden. (Buch Prisma 2 S.74-111, S.134-135)

 

Beschreibe den Unterschied zwischen der Magnetkraft (Klasse 5) und der Gewichts-/Schwerkraft. (Buch Prisma 2 S.146-147)

 

Wahlaufgaben:

Lies die Texte S. 146-147 im Buch Prisma 2.

Wovon hängt die Gewichtskraft ab? Wie ist sie auf verschiedenen Planeten?

Geschichte 8 LZ 5 aus Band 3! (Cp) 

Bd.3, S. 6-7: Übertrage die Zeitleiste unter der Überschrift Europa im Zeitalter des Absolutismus!
S. 8-9: Lies die Texte und bearbeite Aufgabe 1, 2, 3!
S. 12-13: Beschreibe mithilfe der aufgeführten Arbeitsschritte das Gemälde von Ludwig XIV.
S.14, Aufgabe 1,2 .
S. 16: Schreibe den Text zum Merkantilismus in der linken Spalte ab und bearbeite Aufgabe 1.

S. 20: Schreibe in der linken Spalte den Text zur Aufklärung ab!

 

Geschichte 8b/c (Sb)
(Einfach auf den Link klicken und es generiert eine Pdf-Datei im Internet.)

Cortez erobert Mexiko

 

1. Lies dir den Text gut durch und merke dir die wichtigsten Fakten und beantworte die Fragen auf der
    letzten Seite.

2. Stelle dir vor, du wärst dabei gewesen. Verfasse einen Abenteuerbericht zur Eroberung der Hauptstadt der Azteken Tenochtitlán (1 Seite).

3. Lies zusätzlich im Buch die Seiten 162 - 166. Hernando Cortez war beeindruckt von Tenochtitlán. Nenne die Besonderheiten der Stadt im Salzsee. Welche heutigen Staaten waren Kolonien der Spanier bzw. der Portugiesen?

 

Zusätzlich bitte bearbeiten
"Entdecken und Verstehen", Band 2, Seiten 168 - 170, Aufgaben 1, 3 - 5
Der Dreieckshandel im Atlantik

 

Klasse 8 WP-Fächer

Sozialwissenschaften (De):

S. 160 Bearbeite die Aufgabe 2.

S. 163 Bearbeite die Aufgabe 1.

S. 165 Bearbeite die Aufgaben 1 und 3.

S. 167 Bearbeite die Aufgabe 4.

S. 179 Bearbeite die Aufgabe 2.

Wahlaufgabe: Welche Aussageabsicht verfolgt der Zeichner mit der Karikatur (unten)? Nimm Stellung.

 

 

Französisch (We)

1. Quelle aventure!

  Buch S. 37, Nr. 3

  Buch, S. 40, Nr. 9

Die Verben "devoir", "vouloir" und "pouvoir" schriftlich konjugieren und lernen!

2. Die Indirekte Rede

  Buch, S. 37, Nr. 4

  Buch, S. 45, Nr. 6

  CDA (Cahier d'activités), S. 36, Nr. 2

Für die Bearbeitung der Aufgaben müsst ihr im Buch die Grammatik G20 auf Seite 151 abschreiben und lernen!

3. Lektion 3

  Vokabeln, S.178-179 lernen

Klasse 9 Deutsch

9a:

Vielen Dank für das Zusenden eurer Analysen - das hat super geklappt! :-)

Wenn ihr Lust habt, gestaltet doch Mal eure eigene Werbeanzeige! 

  1. Sucht euch ein Produkt aus.
  2. Überlegt euch eine Headline, einen Slogan, ein Logo, einen Informationstext, ...
  3. Gestaltet eure Werbeanzeige am PC oder auf dem Papier mit Stiften.

 

Ich freue mich auf eure Mails! 

 

 

9b:   Die Abgabe des ersten Teils hat super geklappt! Danke! Auf euch kann man sich echt verlassen.

         Abgabe Teil 2 (Sprachliche Mittel/Zielgruppe) bis Freitag (20.). Hier gab es leider eine  "Nicht-   

        abgabe". Ihr habt Analysen zwischen einer halben Seite (??) und sieben/acht Seiten (!!) ab-

        geliefert, die Korrektur wird also etwas dauern. Die Musterlösung habe ich euch geschickt und 

         auch in unsere Dropbox gestellt.

 

         NEUE HAUSAUFGABE: Euch muss nicht langweilig sein, ihr könnt ruhig kreativ werden!! Ihr

         sucht euch ein Produkt, für das ihr werben möchtet, aus (z.B. Parfüm, neue Erfindung etc.),

         erfindet einen passenden Namen dafür, ein Design, überlegt euch eine Zielgruppe und bewerbt

         es dann mit optischen/sprachlichen Mitteln. Es ist euch freigestellt, ob ihr eine Werbeanzeige

         malt, am Computer kreiert..., ob ihr eine Werbung für das Radio macht oder ob ihr vielleicht die

         Zeit nutzt, um einen Werbespot zu drehen. Ihr könnt euch gerne mit einem/einer oder zwei

         KlassenkameradInnen zusammentun, denkt aber daran, dass ihr euch wegen der Ausgangs-

         beschränkung nicht mit ihnen treffen dürft. Es wäre schön, wenn tolle Ergebnisse zustande

         kommen würden. Schickt mir eure Werbungen bis spätestens nächste Woche Freitag zu (3.4.).

         Und da ihr genügend Zeit habt: Bitte keine "Schmalspurabgaben". Liebe Grüße!

         Ich freue mich, dass ihr mir eure selbst erstellten Werbungen nicht nur innerhalb der Frist zu-

         gesendet habt, sondern dass ihr auch bereit ward, die Fehler, die ich euch rückgemeldet habe, 

         zu korrigieren.Ich war total überrascht, was ihr euch alles habt einfallen lassen und nun hoffe ich

         sehr darauf, dass wir uns alles gemeinsam nach den Osterferien anschauen können. Euch und 

         eueren Familien wünsche ich schöne Ostertage und -ferien.

         (P.S. Ihr könnt auch in dieser Zeit schreiben, wenn irgend etwas ist.)

 

 

Ra:

Die Schüler und Schülerinnen der Klasse  9c suchen sich im Internet eine Werbeanzeige aus (z.B. Eis, Schokolade, Marmelade) und analysieren diese (so gut ihr es alleine könnt), wie ihr es im Unterricht gelernt habt.

 

D Stufe 9 LZ 5, Cp

S. 277: Schreibe den Absatz Zu einem Sachverhalt Stellung nehmen ab!

S. 49: Bearbeite Schritt für Schritt die Aufgaben 1-3 und verfasse im Anschluss eine überzeugende Stellungnahme!

S.222 Ü1: Notiere die Wortreihen und streiche das falsch geschriebene Wort durch. Ü2: Schreibe die Sätze a-j in der korrekten Schreibvariante ab.

S.223 Ü3. Nutze ggf. auf S. 292 die Rechtschreibhilfen.

S.224 Aufgabe 1,2;

S.226 Aufgabe 2,3;

Wahlaufgaben: S. 227 Aufgabe 1; S.228 Aufgabe 1,2.

 

 

Klasse 9 Mathematik

Gb / Lernzeit 5

Prozentrechnung:   S. 215 Nr. 1; 2; 3; 4; 5; 6; 7; 8; 9; 11     ( Hilfe S. 215 )

Prozentuale Zu- und Abnahme: S. 216 Nr. 1; 2; 3; 4; 5; 6; 7; 8; 9     ( Hilfe S. 216 )

Prozentuale Veränderungen:  S. 217 Nr. 1; 2; 3; 4; 5; 6; 7; 8; 9; 10     ( Hilfe S. 217 )

Wahlaufgaben

Prozentrechnung:   S. 215 Nr. 10        ( Hilfe S. 215 )

Prozentuale Zu- und Abnahme:   S. 216 Nr. 10    ( Hilfe S. 216 )

Protentuale Veränderung:   S. 217 Nr. 7       ( Hilfe S. 217 )

Übungsaufgaben zum aktuellen Thema Pythagoras und Körper

Arbeitsheft S. 34 bis S. 38 und S. 40 bis S. 48

Buch S. 121 Nr. 8 bis 10 ( Lösungen auf S.121 ) S. 124 und 125 ( Lösungen S. 235 )

S. 140 rechte Seitenhälfte Merkkasten und Beispielkasten lesen bzw. abschreiben Nr. 3 bearbeiten

( Lösungen S. 140 ) S. 148 und 149 ( Lösungen S. 235 )

<< Neues Textfeld >>

Klasse 9 Englisch

Englisch (Mu)

Basisaufgaben

  1. S. 226-230 Vokabeln ins LZ-Hefft abschreiben (unit 4)
  2. TB p. 65 ex.4 Cindy’s diary (Für Hilfe siehe Sf 6.7 p.169)
  3. TB p. 70 ex.5 (writing) Who is important in your life ? (Für Hilfe siehe Sf 8.1
  4. p.172-173)
  5. TB p. 72 ex. 1a (writing) Looking to the future. (Für Hilfe siehe Voc. p. 234)
  6. WB p. 46 ex. 1+2+3
  7. WB p. 50-51 ex. 8+9
  8. WB p. 56-57 ex. 18+19

Wahlaufgaben

 

  1. TB p. 79 ex. 3 (writing) For or against tattoos (Für Hilfe siehe p.133)
  2. TB p. 72 ex. 1a (writing) Looking to the future. (Für Hilfe siehe Voc. p. 234)

Klasse 9 Nebenfächer

Erdkunde: (Ra)

Europa:

 

  1. Schreibe zu folgenden Fachbegriffen die Definitionen ab.

Diese Definitionen findest du im Kapitel 4 (S. 70) und auf den Seiten 170 bis 173 (Arbeitsanhang).

  1. Bruttoinlandsprodukt
  2. Euregio
  3. EU
  4. Disparität
  5. Transformation

 

S. 70

S.170 bis 173

  1. S. 74/75 

Aufgabe 4a, 4b und 4c

 

S.68/ 170

S. 62

  1. S. 74 Aufgabe 5):
  • Liste die europäischen Staaten auf, die nicht Mitgliede der EU sind (Beachte Großbritannien! NEU!)
  • Liste die Staaten auf, die den Euro nicht eingeführt haben

 

S. 58

 

Neue Aufgaben Erdkunde (29.3.2020)

 

Standort Deutschland:

1) Betrachte die Bilder auf S. 80 und 81

2) Schreibe zu jedem Bild zwei bis drei Sätze, was du siehst und wie es wirkt.

3) Lies die beiden Seiten 82 und 83 ( Aus NRW in die Welt). Bearbeite auf S. 83 die Aufgaben 1), 4)         und 5).

 

Biologie: (Kb)

Sieh dir die Abbildung 2 auf S. 88 genau an. Beschreibe in einem Fließtext, was abgebildet ist.

 

Wahlaufgaben:

S. 89 Nr. 2

 

Biologie: (GS/Lie)

Buch S. 153 Nr. 1, 2, 3, 4

 

Physik: (Wa)

Lies S. 162 im Buch Prisma 3.
"3-Liter-Club" - "Sparfüchse am Steuer" - Beschreibe, was alles zu einer ökonomischen Fahrweise beiträgt.

 

Lies S. 163 im Buch Prisma 3.

Fasse "Straßenverkehr: Trägheit" auf zwei Seiten zusammen.

 

Neu: Geschichte (Al)

Industrialisierung: Schaut euch das folgende Video: https://www.youtube.com/watch?v=0y19i4Cj6_0 auf youtube an und beantwortet die folgenden Fragen:

  1. In welchem Land setzt die Industrialisierung schon früher als Deutschland ein?
  2. Vor welchem Problem steht Deutschland um das Jahr 1800, was die Industrialisierung behindert?
  3. Wie verändert sich die Situation 1833 mit der Gründung des Deutschen Zollvereins?
  4. In welchem Jahr fährt die erste Dampflock in Deutschland? Wie heißt sie?
  5. Schau dir den Graphen bei Minute 1:42 an (Eisenbahn-Strecke in Deutschland). Wie viel km Eisenbahn-Strecke gibt es im Jahr 1850? Wie viel im Jahr 1910?
  6. Von wann bis wann entsteht das größte deutsche Industriegebiet? Wie heißt es?
  7. Wie nennt man Kohlebergbaubetriebe noch?
  8. Was entsteht bei der Weiterverarbeitung von Kohle und Erz? Wofür benötigt man dieses Produkt?
  9. Welches Industrieunternehmen wird das größte Industrieunternehmen der Welt?
  10. Was hat der Gründerboom 1871 mit dem Deutsch-Französichen Krieg zu tun?
  11. Wie heißt die wirtschaftliche Krise 1873?
  12. Wo von profitieren die Unternehmen bei der 2. Welle der Industrialisierung?
  13. Wie verändert sich durch die Industrialisierung das Verhältnis von der Stadt- zur Landbevölkerung?

 

9a, Erdkunde (Sb)

Liebe 9a,

es wäre angebracht, mir eine Kurzbeschreibung (Profil) eurer Hausarbeit per Mail zuzusenden: Thema, Kurzbeschreibung des Ereignisses (max. 2 Sätze), Ortsbestimmung, Zeitpunkt der Katastrophe.

So kann auch ich mich auf unsere Erdkundestunden (nach Covid-19) vorbereiten!

Abgabe einer Mappe mit der entsprechenden Ausarbeitung (siehe Arbeitsblatt) erfolgt in der ersten gemeinsamen Unterrichtsstunde!

Bleibt gesund! CU

Klasse 9 WP-Fächer

Informatik:

 

Das Programm C# findest du zum Downlaod: C# bei Chip

Eine Seriennummer kannst du bei mir per Mail erhalten: Anforderungsmail an mich.​

 

Die Word-Datei "Programmieren in C#.docx" findest du hier.

Aufgabe: Ergänze am Ende dieser Datei alle Objekte, die du bisher kennengelernt hast mit ihren wichtigsten Eigenschaften. 

 

Und hier noch eine kleine Programmieraufgabe. 

Viel Spaß und viel Erfolg!

 

 

 

Sozialwissenschaften (He)

              Basisaufgaben 

    S.150

Schreibe die Texte „Sozialstaat“ und „Prinzipien der Sozialen Sicherung“ ab.

Unterstreiche mit Lineal in bunt Wichtiges.

 

 

 S.115

Bearbeite Aufgabe 1 (siehe Hilfekasten) und Aufgabe 2.

… in der Musterlösung.

 

  S.120

Bearbeite Aufgabe 1 und 2.

… in der Musterlösung.

 

 

 

 

 

 

 

Wahlaufgaben

 

 

S.116

Bearbeite Aufgabe 1 und 2.

… in der Musterlösung.

 

 

 

 

 

 

Bitte schickt mir die Lösungen der Lernzeiten bis zu den Osterferien an meine Schul-email. Dann schicke ich euch bei Bedarf die Musterlösung.

 

Für die Kursarbeit (eventuell am 19.05.) könnt ihr euch - zusätzlich zu den LZ - mit den Seiten: S.110/111; S.118/119; S.122/123 und S.124/125 vertraut machen - löst die Aufgaben auf diesen Seiten. 

Alles Gute, He

 

 

Französisch Jgst. 9

LZ

Buch S. 16 / 17 schriftlich lösen

Buch S. 82 und 83 abschreiben und übersetzen

Cahier S. 4 und 5 sowie S. 6 und 7

Cahier S. 15 N° 1 und S. 16 N° 3 und 4

 

Empfehlung für die unterrichtsfreie Zeit:

Wiederholung der Grammatik zu - Tous Ensemble 2 - mithilfe des alten Cahiers; Wortschatzüberprüfung, ob die Texte und Aufgaben auch verstanden werden. Wörtersuche über die empfohlene APP - LEO -, hier auch Konjugations- und Flexionstabellen zu einzelnen Wörtern nachschlagen.

Wer möchte, darf auch gerne vorbereiten, Teile der Lektion 2 im Buch mithilfe des aktuellen Buches - Tous Ensemble 3 -, hier Buch S. 87 G5, G6, G7; S. 18 und S. 19, S.21 N° 3

 

Bis bald.

T. Bales

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Klasse 10 Deutsch

Arbeite im Finale-Heft:

Bearbeite alle Aufgaben mit dem Aufgabentyp 4b aus deinem Heft.

Klasse 10 Mathematik

Wer einen Zugang zu der Seite kapiert.de haben möchte, schreibt mir bitte eine Mail.

Dort ist unser Mathebuch online, zusätzliche Erklärungen und abwechlungsreiche Übungen. (Fd)

 

Arbeitet im ZAP Vorbereitungsheft.

Lasst das Thema Trigonometrie aus.

 

Fragen und Austausch mit den Fachlehrer*innen über die einzelnen Klassengruppen. (Fh) 

 

Die gültige Formelsammlung Mathematik – Zentrale Prüfungen 10   Anforderungsniveau MSA (gültig ab 2019) könnt hier herunterladen (Fh):

https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentrale-pruefungen-10/faecher/getfile.php?file=2401

 

 

Formelsammlung MSA - Mathematik ZAP2020
Formelsammlung_MSA.pdf
PDF-Dokument [486.5 KB]

Klasse 10 Englisch

10 (Sd)

Keep a diary on a daily basis in which you reflect on how the measures by the federal and state government have affected your life. Your diary entries do not have to be very long but in English. Be careful of using the correct tenses. First entry should be for 19 March.

 

Write about:

- changed social contacts (friends, freetime activities, (sports) clubs, etc.)

- family life (children and parents; brothers and sisters together for most part of the day)

- working / learning on your own

- what are your feelings / emotions on these events?

- …?

 

Start a new folder / exercise book as a diary, name it Coronavirus Diary and design a special cover. You can also draw pictures (of situations), stick in things, etc.

 

If you like an English language challenge or inspiration, look out for the Australian cartoonist First dog on the Moon. There are cartoons on the coronavirus published by him on www.guardian.com/commentisfree/2020/mar/... The first two parts were published 4 and 17 March.

 

STAY HEALTHY AND TAKE CARE OF YOURSELVES

 

Bitte bearbeitet folgende Aufgaben:(So)

Englischbuch: S.38/1a und 1b, S.39/4, S.40/7und8, S.54 P1 a,b,c, ,S.94 Aufsatz über Irland bearbeiten und wichtige Notizen herausschreiben, S. 80 Aufsatz story behind the picture schreiben, S.85 a und b, S.86 alle Aufgaben. im

Workbook : S.56/ 57/ 60 /70 / 71

Klasse 10a im Stark Buch : Text 4 S.68 ff, Text 5 und alle Aufgaben dazu

Wortschatz: S. 96 bis 101 , alle Aufgaben

Im vorderen Teil des Stark Buches : die Länderporträts über Irland und Großbritannien durchlesen,

wichtige Infos markieren

Klasse 10 Nebenfächer

Biologie: (Kb)

Erstelle einen Zeitstrahl, der die einzelnen Erdzeitalter beinhaltet. Gestalte den Zeitstrahl wie es dir gefällt. Hilfe findest du auf S. 112 und 113.

 

Erstelle ein kleines Plakat über lebende Fossilien. Hilfe findest du auf S. 120

 

Wahlaufgaben:

S. 123 Nr. 1 + 2

 

Biologie: (GS)

Buch S. 40 Nr. 1

 

Biologie: (Lie)

Buch S. 46 Nr. 1,2,5 beantworten;  Abb. 1 abzeichnen

 

Chemie: (Sh):

Link: Lernzeit 4: Säuren

Link: Lernzeit 5: Laugen und Neutralisation

 

Physik: (Wa)

Lies S. 107 im Buch Prisma 3.

Beschreibe, was man unter LCD, LED, OLED, Pixel, Full-HD,... versteht.

 

Lies S. 112-113 im Buch Prisma 3.

Erstelle ein Berufe-Plakat (A4) zur Berufsorientierung "Informationsverarbeitung".

 

Politik (So ) für Klasse 10a

gute Beiträge und Videos zu unserem aktuellen Thema: Demokratie / Rechtsextremismus

auf der Website planet-wissen.de, auf zuhause lernen Sendungen klicken und dort unter Politik

die Beiträge Extremismus auf dem Vormarsch  / Demokratie in Not aufrufen und sich die Videos ansehen.

auf Geschichte klicken : 30 Jahre Mauerfall.

.Wenn du Zeit hast, kannst du eine Zusammenfassung zu einem Beitrag schreiben.

- eine Power point Präsentation erstellen.

Ein weiteres Aufgabenangebot zum Thema "Politischer Terrorismus in den den 70er-Jahren: die RAF" (alle 10er-Klassen). (RA)

Wer möchte, informiert sich im Internet über die Geschichte der RAF ("Rote Armee Fraktion"). Der Wikipedia-Artikel ist allerdings recht lang und durchaus schwierig. Schön wäre es, wenn ihr es schafft, die wichtigsten Fakten/Personen/Daten in Stichpunkten aufzulisten.

 

Kunst, 10c (Sb)

... und hier noch eine Hausarbeit zur Entspannung und zur kreativen Auseinandersetzung mit dem doch so öden Covid-19-Alltag!
(Einfach auf den Link klicken und herunterladen!)

Kurt Schwitters, MerzBilder

Weiter Infos findet ihr u.a. hier:

Kurt Schwitters - Ausgerenkte Kräfte (Merz-Bild) 1920

Viel Spaß und gute Ideen!

 

Klasse 10 WP-Fächer

Sozialwissenschaften (He)

                 Basisaufgaben

S.284

Lies den Text über den „Internationalen Gerichtshof“ (oberer Kasten).

Bearbeite Aufgabe 1 und 2.

S.285

Lies den Text.

Bearbeite Aufgabe 1 – berücksichtige dein Wissen über den „Internationalen Gerichtshof“.

            

             Wahlaufgabe

S.286

Löse Aufgabe 1. Übertrage dazu zunächst gut lesbar und ordentlich das Schaubild. Ergänze dann die Lücken.

 

Bitte schickt mir die Lösungen der Lernzeiten bis zu den Osterferien an meine Schulemail zu. Dann schicke ich euch bei Bedarf die Musterlösung.

 

Für die Kursarbeit (eventuell am 20.05.) könnt ihr euch mit den Seiten:

S.280 / webcode; S.281; 282; 284; S.288/289 vertraut machen - löst die Aufgaben auf diesen Seiten. 

Alles Gute, He

 

 

 

Informatik:

 

Lade dir diese Excel-Datei zum Thema "Verschlüsselung" herunter und bearbeite die dort gestellten Aufgaben. 

 

Schaue dir dann dieses Video zum Thema Ende-zu-Ende Verschlüsselung an beantworte die unten gestellten Fragen dazu:

1) Was ist eine Client-Server-Applikation?

2) Wie funktioniert die Paketvermittlung?

3) Warum werden alle Nachrichten auf dem WhatsApp-Server zwischengespeichert?

4) Wer oder was ist "Man-in-the-middle"?

5) Welche beiden Schlüssel hat jeder WhatsApp-Nutzer?

6) Erkläre die Funktion der beiden Schlüssel.

7) Wann spricht man von einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung?

8) Welche Daten werden nicht verschlüsselt? Wie nennt man diese Daten?

9) Wie beurteilst du die Sicherheit dieser Ende-zu-Ende-Verschlüsselung? Begründe deine Meinung.

 

Wie die Ende-zu-Ende Verschlüsselung "zu Fuß" funktioniert erklärt diese Datei.

Bearbeite dann die dort gestellten Aufgaben. 

Zur praktischen Durchführung kannst du dir das Programm Gpg4win hier herunterladen und auf deinem Rechner installieren. Probiere dieses Verschlüsselungs-Verfahren doch einfach mal aus. 

 

Zum Abschluß:

 

Erkläre die folgenden Begriffe und nenne jeweils ein Beispielverfahren:

1) Monoalphabetische Substitution

2) Polyalphabetische Substitution

3) Symmetrische Verschlüsselung

4) Asymmetrische Verschlüsselung

 

Viel Erfolg, alles Gute und bleibt gesund. Sh

 

 

 

Französisch Jgst. 10

LZ

Buch S. 6 Ländernamen mit Artikel lernen

Buch S. 8 und S.9 schriftlich lösen und Fragen sowie richtige Lösung übersetzen

Buch S. 15 N° 3 (Imperativ); letzten beiden Seiten - La Francophonie -lesen und einprägen

Cahier S. 12 N° 11 und N° 12 und S. 13 N° 13 a und b, N° 14

 

Empfehlung für die unterrichtsfreie Zeit:

Wiederholung der Grammatik zu - Tous Ensemble 3 - mithilfe des alten Cahiers; Wortschatzüberprüfung, ob die Texte und Aufgaben auch verstanden werden. Wörtersuche über die empfohlene APP - LEO -, hier auch Konjugations- und Flexionstabellen zu einzelnen Wörtern nachschlagen.

Wer möchte, darf auch gerne vorbereiten, Teile der Lektion 2 im Buch mithilfe des aktuellen Buches - Tous Ensemble 4 -, hier Buch S. 93 G 9, G 10, G 11; S. 20, 21 und S. 22 N° 1; S. 23 N° 5

 

Bis bald.

T. Bales

 

 

 

 

 


 

 


 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Realschule Alsdorf