Orientierungspraktikum für LehramtsanwärterInnen

Die Realschule Alsdorf bietet ein Unterrichts- und Erziehungsprogramm an, das Schülerinnen und Schüler zu einem selbstbestimmten Leben in sozialer Verantwortung führt.
Gemäß den Richtlinien des Landes NRW richten sich unsere Bemühungen darauf, Schülerinnen und Schüler auf eine selbstbestimmte und verantwortungsbewusste Gestaltung ihres Lebens vorzubereiten. Dies verwirklichen wir, indem wir ihnen vielfältige Lernprozesse und Aktionsräume innerhalb und außerhalb des Unterrichts anbieten.

Die bisher bei uns durchgeführten Praktika haben gezeigt, wie schwer es vielen LehramtsanwärterInnen fällt, den Übergang zu schaffen aus der Rolle des Schülers/der Schülerin hin zu der der Lehrkraft. Bei diesem Schritt helfen wir Ihnen gerne, indem wir Ihnen Einblicke in unser Berufsfeld geben und Sie auch bei Ihren ersten Versuchen des Unterrichtens begleiten.

Ihre Anfrage richten Sie bitte an die Ansprechpartnerin für das Orientierungspraktikum:

Realschule Alsdorf

z.Hd. Frau Hüben

Konrad Adenauer Allee 3

52477 Alsdorf

oder senden sie an: hueben@realschule-alsdorf.de

Wir freuen uns auf Sie!