Begrüßung und Information zum Schuljahr 2023/24

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,


wir begrüßen alle recht herzlich zum neuen Schuljahr 2023_24. Wir freuen uns sehr auf die
Schülerinnen und Schüler und arbeiten weiter daran, dass alle Möglichkeiten gegeben werden, einen
erfolgreichen Schulbesuch bzw. für unsere 10er Schulabschluss zu ermöglichen.


Zum neuen Schuljahr haben sich einige Änderungen und/oder Neuerungen ergeben, die wir hier im
Einzelnen kurz vorstellen und die bitte berücksichtigt werden:


1. Frau Elke Decken – langjährige Kollegin an unserer Schule – ist seit dem 1.08.2023 offiziell
unsere Realschulkonrektorin. Wir als Kolleginnen und Kollegen haben uns sehr gefreut und
wissen, dass so unsere Arbeit zielführend und kontinuierlich weitergeführt wird. Frau Decken
übernimmt die Leitung der Erprobungsstufe, ist mitverantwortlich für den Stundenplan und
mit Unterstützung von Frau Feldhoff den Vertretungsplan.


2. Wir begrüßen zwei neue Kolleginnen. Frau Maria Meyer wird die Fächer Chemie und
Biologie, Frau Kirsten Wittke die Fächer Englisch und Sozialwissenschaften unterrichten.
Herzlich willkommen an der Realschule Alsdorf im KuBiZ.


3. Seit Februar dieses Jahres ist bei uns Dr. Robert Flader mit den Fächern Deutsch und
Sozialwissenschaften. Dr. Flader hat sich sehr gut eingelebt und unsere neue Schülerzeitung
– der Kubi –
mit den Schülerinnen und Schülern erstellt. Der Kubi ist unter ‚Aktuelles‘ zu
finden. Einfach mal reinschauen.


4. Zeitschiene und Stundentafel – Mit Beginn des Schuljahres haben wir den Ganztag
einheitlich auf 15.00 Uhr gesetzt. Darin eingebunden ist für die Klassen 5 und 6 ein
Betreuungsangebot bis 15.50 Uhr, das über ein Formblatt beantragt werden kann. Die
Beendigung des Unterrichts auf 15.00 Uhr war ein Wunsch der Schulpflegschaft und wurde
einstimmig in der Schulkonferenz bestätigt. Dadurch haben die Schülerinnen und Schüler
wieder die Möglichkeit, vor weiteren außerschulischen Aktivitäten eine Pause zu haben.


5. Unser Schulfest findet am 19. August 2023 von 11.00 – 15.00 Uhr statt. Wir möchten
gemeinsam mit allen Schülerinnen und Schülern sowie den Eltern, den Freunden und
Ehemaligen, der Jugendkunstschule ‚Aber Hallo‘ und der Stadt Alsdorf einen schönen Tag mit
der Vorstellung des gesamten Schullebens verbringen. Für weitere Unterhaltung sorgen
musikalische Darbietungen und AG Präsentationen. Selbstverständlich ist für das leibliche
Wohl
gesorgt.


6. Wir haben im letzten Schuljahr in der Schulkonferenz beschlossen, mit allen Klassen
präventives Antigewalt- und Sozialkompetenztraining durchzuführen. Jede Klasse wird an
diesem 4-tägigen Training teilnehmen. Eine gesonderte Information wird in der ersten
Schulwoche auf der Homepage veröffentlicht. Mit dem Anbieter your ! control (www.your-
cool-control.de) haben wir einen kompetenten Partner gewonnen, der alle Trainings immer
mit zwei Trainern und der Klassenleitung durchführen wird.


7. Die Klassenpflegschaftssitzungen werden im zeitlichen Rahmen vom 21.08. – 22.08.23
jeweils ab 18.00 Uhr stattfinden. Wir bitten alle Eltern, diesen wichtigen Termin persönlich
wahrzunehmen. Der gemeinsame Austausch und die Informationen über Neuerungen,
Bildungs- und Erziehungsarbeit, Förderangebote, Klassenfahrten usw. haben eine
grundlegende Bedeutung.


8. Die Schulpflegschaft findet am 5. September und die Schulkonferenz am 19. September
jeweils um 18.00 Uhr im Musikraum der Realschule Alsdorf im KuBiZ statt.


Herzliche Grüße


Farsin Sohrab und Elke Decken

Schulbetrieb nach Auslaufen der Corona-Schutzverordnungen

Informationen nach zum Schulbetrieb nach Auslaufen der Corona-Schutzverordnungen können Sie dem folgenden Brief der Schulministerin an die Eltern und Erziehungsberechtigten entnehmen:

Die Bienen-AG und das "Grubengold"...

Wir, die Bienen-AG, machten am 10.11.22 einen Ausflug zu der
Designagentur braindinx in Alsdorf. Der Agenturchef Jan Stellmach hat uns sehr gastfreundlich empfangen. Er zeigte uns seine Agentur und führte uns in den hochmodernen Besprechungsraum. Dort konnten wir bei kalten gesponserten Getränken eine
Powerpointpräsentation genießen. Auf einem großen Display wurden unsere Honigglasetikettentwürfe gezeigt. Jeder von uns präsentierte seinen Etikett-Entwurf und erklärte, warum er (oder sie) ihn so gestaltet hat.
Anschließend wurden Überarbeitungsaufgaben verteilt. Leon wurde als Zeichner bestimmt, Robin sollte seine Ideen rund um den Namen Grubengold darstellen.
Wir meldeten uns einen Bericht über unseren Ausflug zu verfassen. Semikaan bekam die Aufgabe einen kurzen Infoflyer, der gerollt an jedes Honigglas kommen soll, zu verfassen.
Jetzt arbeiten wir angestrengt an der Umsetzung unserer Ideen und hoffen, dass die Etiketten
rechtzeitig zum Tag der offenen Tür fertig werden.


Alara, Aylin, Annika

Unser neuer Schulleiter stellt sich vor

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,


ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Farsin Sohrab, ich bin 50 Jahre alt und von ganzem
Herzen ein ‚Öcher Kind‘. In Aachen aufgewachsen und zur Schule gegangen, hat es mich nach dem
Studium erst einmal nach Süddeutschland gezogen. Nach einigen Jahren in der Sportindustrie und im
Sportfachhandel zog es mich um die Jahrtausendwende zurück zu den Wurzeln.
2001 begann meine Lehrtätigkeit an der Realschule Kerpen. Von 2011 bis November 2021 habe ich
zusätzlich fachlich und überfachlich angehende Lehrerinnen und Lehrer ausgebildet und geprüft. Von
2013 bis November 2021 habe ich an der Luise-Hensel-Realschule in Aachen unterrichtet. Anfang
2021 habe ich die Entscheidung getroffen, mich für ein Amt des Schulleiters zu bewerben.
Seit dem 19.11. bin ich Schulleiter an der Realschule Alsdorf im KuBiZ. Ich habe mich aus zwei
Hauptgründen für die Realschule Alsdorf im KuBiZ entschieden. Erstens wegen des Strukturwandels
der Stadt Alsdorf und dem daraus resultierenden Potential gerade für die Schulen. Zweitens habe ich
das hervorragende Schulprogramm gelesen. Dort ist verankert, dass wir ‚einfach gut lernen‘ wollen.
Diese wichtige Aussage spiegelt genauso meine Ansicht von Schule wider: Wir wollen fördern und
fordern, damit sich Schülerinnen und Schüler ständig weiter entwickeln können.
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, ich möchte und werde helfen, jungen Menschen eine
Orientierung für ihren eigenen Lebensweg zu geben. Junge Menschen sind unsere Zukunft. Sie sollen
zielgerichtet nach vorne schauen, Lebensfreude entwickeln und versprühen.
Ich bin froh und glücklich, hier an der Realschule Alsdorf im KuBiZ ein Teil des gesamten Systems zu sein.

 

Herzliche Grüße


F. Sohrab

Eine wirklich gelungene Spendenaktion!

Tolle Spendenaktion des Kurses Sozialwissenschaften der Jahrgangstufe 10!
Die Arbeit des Fördervereins „WIEDER ZURÜCK“ hat die Schülerinnen und Schüler
dazu motiviert die Einnahmen an den Verein, der sich für die Suche und
Rückführung entzogener oder entführter Kinder und Jugendlicher einsetzt, durch den
Verkauf von Getränken und Snacks in den Pausen zu spenden. Es konnten 500,-
Euro an den Verein überwiesen werden.
Danke an die Schülerinnen und Schüler des Kurses Sozialwissenschaften, die
Bereitschaft zum Verkauf in den Pausen und der Unterstützung der Einkäufe mit
Frau Decken, der Kurslehrerin, gezeigt haben.

Eis Ice Baby...  8b in der Eissporthalle Aachen

Am 16. Januar 2023 zogen gut gelaunte Schüler und Schülerinnen der Klasse 8b ihre Runden in der Aachener Tivoli Eissporthalle. Alle wagten den Schritt und innerhalb einer Stunde flitzten die meisten schon übers Eis. Begleitet wurden sie dabei von ihrer Klassenlehrerin Frau Salomon und von Herrn Sohrab.

Druckversion | Sitemap
© Realschule Alsdorf