Da für dich - Schulseelsorge an der Realschule Alsdorf

Die Schulseelsorge ist ein Angebot des Bistums Aachen. Sie unterstützt auf der Grundlage des Schulkonzeptes in Respekt und Offenheit für die unterschiedlichen religiösen und weltanschaulichen Überzeugungen an einer öffentlichen Schule die einzelnen Menschen in der Schulgemeinschaft und das Gemeinschaftsleben durch folgende Angebote:

• Wir sind für alle Menschen der Schulgemeinschaft ansprechbar bei persönlichen Sorgen und Krisen, insbesondere beim Verlust eines lieben Menschen. Wir arbeiten eng mit den Kinder- und Jugendtrauergruppen Libelle und Phönix zusammen www.trauernetzwerk-alsdorf.de
  • Wir begleiten Anfang und Ende der Schulzeit in der Realschule und gestalten spirituelle, aber religionsoffene Willkommens- und Abschiedsrituale.
  • Wir geben den Schülern und Schülerinnen Hilfestellung, um ihre spirituellen Fähigkeiten weiter zu entwickeln. Wir möchten Mut machen, Fragen nach Sinn und Spiritualität wahrzunehmen und auszusprechen.

- Das tun wir z.B. durch unser Stilleprojekt: Jeden Montag in der großen Mittagspause können Schüler und Schülerinnen sich auf eine Phantasiereise begeben, still werden, sich an Licht, Duft und Musik freuen und einen Moment bei sich selber sein.

- Das tun wir durch unser Taizegebet: 6 x mal im Jahr bieten wir für interessierte Schüler- und Schülerinnen in Zusammenarbeit mit Religions- und Musiklehrern und -lehrerinnen in der Schule diese besondere Form des christlichen Gebets an.

- Das tun wir, indem wir Führungen durch katholische Kirchen anbieten oder Führungen in evangelischen Kirchen, Moscheen oder Synagogen organisieren.

• Wir unterstützen die Entwicklung sozialer Verantwortung bei den Schülern und Schülerinnen. Wir bringen Themen ein, die den respektvollen und friedlichen Umgang miteinander (auch unter den verschiedenen Religionen), mit Schwächeren und mit der Schöpfung fördern.
  • Das tun wir z.B., indem wir in der Fastenzeit Informationsveranstaltungen mit dem katholischen Hilfswerk Misereor organisieren.
  • Das tun wir, indem wir Angebote in den Klassen unterstützen, die den Schülern und Schülerinnen helfen mit schwerer Krankheit und Tod in ihrem Leben umgehen zu können.
  • Wir sind Teil der Schulgemeinschaft und unterstützen die Angebote der Schule für die Öffentlichkeit (Tag der offenen Tür, Schulfest etc.)

Ich freu mich auf den Kontakt mit dir oder auf die Begegnung mit Ihnen!

Kontakt:

Corinna Zens